Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Frankfurt-Gallus: Bürger "unterstützen" Polizei bei Festnahme

von Helmut Poppe

(01.04.2020)  Bereits am Samstagmorgen, den 28.03.2020, gegen 10:40 Uhr, hielt im Gallus ein "Kletterkünstler" die Polizei auf Trab. Bis der 40 Jahre alte Mann festgenommen werden konnte, kam es durch diesen zu mehreren Hausfriedensbrüchen, Sachbeschädigungen und einer Körperverletzung. Unterstützung erhielt die Polizei aus der Bevölkerung.

Anwohner hatten den Mann im Bereich der Kölner Straße und der Europa-Allee gemeldet. Dieser hatte es sich dort zur Aufgabe gemacht, mehrere Balkone zu besteigen und das dort befindliche Mobiliar zu beschädigen. Teilweise betrat er außerdem durch offenstehende Balkontüren mehrere Wohnungen und verließ diese wieder über das Treppenhaus. In einem Fall verletzte er sogar eine Wohnungsinhaberin, die er geschubst hatte. Aufgrund der hohen Mobilität des Mannes waren die eingesetzten Streifen auf Hinweise von Anwohnern und Passanten angewiesen. Bis es tatsächlich zur Festnahme kam, mussten die Beamten während der Verfolgung selbst einige Hürden überwinden, darunter Balkone, Zäune und Mauern. Ein selbstloser BMW-Fahrer erkannte auf der Straße die Situation mit den dem Täter nacheilenden Beamten und unterstützte diese als Transporteur, um dem Flüchtigen schneller habhaft zu werden. Den vielen Hinweisen von Anwohnern und Passanten, welche die Polizei auf die richtige Spur führte, war es schließlich zu verdanken, dass die Festnahme des Täters im Bereich Kölner Straße / Koblenzer Straße gelang.

Was letztlich Auslöser für den "Irrlauf" des Mannes und die Begehung der Straftaten war, bedarf weiterer Ermittlungen. Der 40-jährige Mann wurde aufgrund seines psychischen Zustandes einem Arzt vorgestellt und anschließend in einer Klinik eingewiesen.

Das 4. Polizeirevier bedankt sich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für die große Unterstützung aller beteiligten Bürger.  (ots)