Letzte Aktualisierung: 03.12.2024
Frankfurt ehrt Sportler des Jahres
von Bernd Bauschmann
(25.11.2024) Bei der zwölften Frankfurter Sportgala in den Mainarcaden wurden am Samstag, 23. November, die Frankfurter Sportler des Jahres vor rund 400 Gästen für ihre herausragenden Leistungen im vergangenen Jahr geehrt.
Die Auszeichnungen wurden in neun Kategorien verliehen: Über die „Sportlerin des Jahres“, den „Sportler des Jahres“ und das „Team des Jahres“ entschied eine öffentliche Wahl. Eine Fachjury kürte die Preisträgerinnen und Preisträger in den Kategorien Nachwuchssportlerin und -sportler, Para Sportlerin und Para Sportler sowie Trainerin und Trainer. Alle ausgezeichneten Athletinnen und Athleten starten entweder für einen Frankfurter Verein oder haben ihren Wohnsitz in Frankfurt am Main.
„Die sportlichen Leistungen der Preisträgerinnen und Preisträger sowie alle Nominierten in diesem Jahr sind beeindruckend und zeigen, wie stark der Frankfurter Sport ist. 2024 war ein besonders bemerkenswertes Jahr, das in den Erfolgen der Athletinnen und Athleten deutlich wird. Sei es bei Deutschen, Europa- oder Weltmeisterschaften oder bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris – die Sportlerinnen und Sportler haben weit über die Stadtgrenzen hinaus für unsere Sportstadt Frankfurt geworben. Daher freue ich mich sehr, diesen besonderen Moment gemeinsam mit der Frankfurter Sportfamilie zu erleben und die herausragenden Leistungen gebührend zu würdigen“, sagte Oberbürgermeister Mike Josef. „Ich bin dankbar dafür, als Oberbürgermeister, Sportdezernent und Frankfurter zu sehen, wie unser Spitzensport immer wieder neue Maßstäbe setzt und die Stadt sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene glänzen lässt.“
Ein besonderes Highlight fand bereits vor Programmbeginn statt. Die Frankfurter Medaillengewinnerinnen und -gewinner bei Olympischen und Paralympischen Spielen 2024 trugen sich in das Goldene Buch der Stadt Frankfurt am Main ein.
Sport- und Radiomoderatorin Julia Nestle führte durch das Programm der Frankfurter Sportgala. Der LED-Showact sorgte zwischen den Ehrungen für beste Unterhaltung und Faszination im Publikum. Die Band Waterproof begleitete den Abend musikalisch und sorgte bei der abschließenden After-Show-Party für ausgelassene Stimmung bis in die Nacht hinein. (ffm)
Übersicht über die Preisträgerinnen und Preisträger:
- Sportlerin des Jahres (Sprint): Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) – Leichtathletik
- Sportler des Jahres (Rudern): Oliver Zeidler (Frankfurter RG Germania 1869)
- Team des Jahres: GTSV Frankfurt 1908 – Gehörlosen Basketball
- Nachwuchssportlerin des Jahres (Diskuswurf): Curly Brown (Eintracht Frankfurt) – Leichtathletik
- Nachwuchssportler des Jahres (Volleyball): Joris Backhaus (Volleyball Club Juniors Frankfurt und Turnverein 1862 Biedenkopf)
- Para Sportlerin des Jahres (Tischtennis): Juliane Wolf (Turn- und Sportfreunde Heuchelheim)
- Trainer des Jahres (Sprint): David Corell (Deutscher Leichtathletik-Verband) – Leichtathletik
- Trainerin des Jahres (Karate Kata): Christine Bernstein (Deutscher Karate Verband)