Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.05.2024

Werbung
Werbung

franconofurd Sommer – Eröffnung mit Podiumsdiskussion zum Haus der Demokratie

von HAG

(05.06.2023) Eine Veranstaltungsreihe des Archäologischen Museums Frankfurt mit den Freunden des Archäologischen Museums Frankfurt. Schirmherrschaft: Dr. h.c. Petra Roth, Oberbürgermeisterin a.D. Veranstaltungsort: Kaiserpfalz franconofurd, Bendergasse 3, 60311 Frankfurt am Main

franconofurd
Foto: AMF
***

Inmitten der ältesten erhaltenen Gebäudereste Frankfurts, dem ehemaligen Archäologischen Garten, findet der zweite franconofurd Sommer statt. Eröffnet wurde die Veranstaltungsreihe am 1. Juni 2023 von Petra Roth. Es folgte eine Podiumsdiskussion zum Haus der Demokratie.

Petra Roth, die ehemalige Oberbürgermeisterin von Frankfurt und Schirmherrin der Veranstaltungsreihe, eröffnete den Abend mit Wolfgang David, Direktor des Archäologischen Museums Frankfurt, und Cajus Reinhold Frick, 1. Vorsitzender der der Historisch-Archäologischen Gesellschaft Frankfurt am Main e.V.

Neben Thomas Bäppler-Wolf (SPD) nahmen an der Diskussionsrunde Abraham de Wolf (Arbeitskreis jüdischer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten) und Bernd Heidenreich (ehrenamtlicher Stadtrat, Direktor der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung a.D.) teil. Es entstand ein intensiver Austausch über das Haus der Demokratie. Diskutiert wurden unter anderem die frühe Einbindung der Öffentlichkeit und die Idee eines Bürgerentscheids. Eine wichtige Frage: Wie motiviert man Menschen, die man bislang nicht erreichen konnte, dazu, sich mit der Demokratie auseinanderzusetzen? Und natürlich: Wo soll das Haus der Demokratie entstehen? Auch die Gäste des franconofurd Sommer hatten Gelegenheit ihre Meinungen und Ideen geäußert.

Thomas Bäppler-Wolf sagte: „Ich bin stolz darauf, dass wir es geschafft haben die Neue Altstadt und besonders die Kaiserpfalz franconofurd kulturell zu beleben. Besonders freut mich, dass wir Petra Roth als Schirmherrin der dreimonatigen Veranstaltungsreihe gewinnen konnten.“

Die Reihe wird veranstaltet vom Archäologischen Museum Frankfurt mit den Freunden des Archäologischen Museums. Die Freunde des Archäologischen Museums sind ein Freundeskreis in der Historisch-Archäologischen Gesellschaft Frankfurt am Main e.V. (HAG), dem Förderverein des Historischen Museums und des Archäologischen Museums. Gegründet wurde die HAG 1877 von Frankfurter Bürgern als „Verein für das Historische Museum“.

Programm: franconofurd Sommer (archaeologisches-museum-frankfurt.de)