fragFINN.de: Kinder bewerten die Website positiv
Eine aktuelle Repräsentativumfrage des Marktforschungsinstituts iconkids & youth zeigt, dass fragFINN bei Kindern so beliebt ist wie nie zuvor. Vor allem im schulischen Kontext findet eine verstärkte Nutzung der Kindersuchmaschine statt.
Die Ergebnisse der jährlich durchgeführten Umfrage mit 735 Kindern im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren und deren Mütter zeigen, dass fragFINN die bekannteste Suchmaschine in Deutschland speziell für Kinder ist. Insbesondere bei den Acht- bis Zwölfjährigen ist die Kindersuchmaschine bekannt, dabei vor allem bei denjenigen, die das Internet mehrmals in der Woche nutzen.
Die Nutzungszeiten von fragFINN.de zeigen eine verstärkte Nutzung der Suchmaschine innerhalb der Schule. Dies liegt nicht zuletzt an den vielen Kinderwebsites, die über fragFINN.de ausgespielt werden und auf denen Heranwachsende Informationen in kindgerechter Aufbereitung finden. Das medienpädagogische Team von fragFINN prüft jede Website mehrmals im Jahr, durchschnittlich finden pro Monat 400 Prüfungen statt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Kinderwebsites. Diese werden in den Suchergebnissen auf fragFINN.de auch vorrangig ausgespielt, unbedenkliche Erwachsenenseiten mit für Kinder interessanten Inhalten werden sekundär angezeigt
fragFINN sorgt mit seiner Kindersuchmaschine dafür, dass Heranwachsenden ein sicherer digitaler Raum zur Verfügung steht, über den sie die Inhalte finden, die auch speziell für sie gemacht sind. Im Zuge der Debatten um Fake News und Algorithmen stellen das Recherchieren und Suchen über klassische Webseiten Kernkompetenzen dar, die Heranwachsende unbedingt erlernen müssen.