Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Fragebogen zum Sportentwicklungsplan ist online

Jetzt mitmachen

von Adolf Albus

(27.05.2022) Ab sofort kann man online einen Fragebogen zum Thema Sportentwicklungsplan ausfüllen. „Wir sind sehr gespannt auf die Anregungen und Ideen der Hofheimerinnen und Hofheimer“, so Bürgermeister Christian Vogt. „Wir wollen die Sportstadt Hofheim weiterentwickeln – und hoffen, dass sich dabei so viele Menschen wie möglich einbringen.“

Der Fragebogen wird bis zum 19. Juni online sein. Außerdem liegt er im Bürgerbüro aus und ist in größerer Zahl an die Hofheimer Sportvereine und an die städtischen Gremien verschickt worden. Zusätzlich gibt es eine Postwurfsendung an die Hofheimer Haushalte. Ziel ist eine breite Beteiligung. Im Fragebogen geht es um das eigene sportliche Engagement, aber auch um konkrete Verbesserungsvorschläge und Wünsche. Die Ergebnisse fließen in den Sportentwicklungsplan ein, der wiederum die Grundlage wird für künftige politische Entscheidung im Bereich des Sports und der Sportvereine.

Zuständig für die Erarbeitung des Sportentwicklungsplans ist die Stuttgarter Beratungsfirma „Pan Geo – Gesellschaft für Angewandte Geographie“. Gemeinsam mit der Stadt und den Sportvereinen hat die Firma bereits einen ersten Workshop zum Thema abgehalten. Ein Ergebnis war, dass die Vereine sich ein noch stärkeres organisatorisches Engagement der Stadt Hofheim wünschen – zum Beispiel bei der Ansprache von Sponsoren oder bei der Beantragung und Abwicklung von Förderanträgen.

Der nächste Schritt ist für „Pan Geo“ die Online-Bürgerbefragung. Außerdem werden die mehr als 60 Sportstätten in Hofheim analysiert und bewertet. Dazu gehören städtische, vereinseigene, private und kreiseigene Objekte. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Sportpark Heide.

Der Link zur Umfrage findet sich unter https://pangeo.limequery.com/782524 . Nähere Informationen zum Sportentwicklungsplan, den Fragebogen als pdf-Dokument und den Link gibt es auch auf der Homepage der Stadt unter www.hofheim.de in der Rubrik „Leben“.