Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Frühling an der VHS: Artenschutz in der Praxis und kunstvolle Blumenarrangements

von Ilse Romahn

(19.02.2020) Die Zeiten, in denen der Frühling mit Summen, Zwitschern und Brummen klangvoll Einzug hielt, scheinen vergangen zu sein. Damit es in der Natur wieder lauter wird, braucht es den Artenschutz in der Praxis, wofür die Frankfurter Volkshochschule (VHS) einen neuen dreiteiligen Kurs eingerichtet hat.

Dazu gehören theoretisch fundierte Einführungen – durch das Senckenberg Forschungsinstitut, die Vogelkundliche Beobachtungsstation, das Streuobstzentrum und die Staatlichen Vogelschutzwarte.

Der erste der drei Termine findet im Bildungs- und Kulturzentrum Höchst (BiKuZ) statt, die beiden anderen Termine dienen der Praxis und Feldforschung und dem Besuch der Fachzentren vor Ort. Es wird dabei um das Sing- und Wildvogelmonitoring gehen, das Beobachten von Insekten und Vögeln in ihrem natürlichen Lebensraum, wie sich unsere Lebensgewohnheiten auf sie auswirken und was wir tun können, um die Tiere und ihre Lebensräume zu schützen. Naturschutz wird mit praktischen Aktionen verbunden und optional noch ein Nistkasten gebaut.

Der Kurs (Kursnummer 0310-05) findet an den Samstagvormittagen 7., und 28. März sowie abschließend am Samstagnachmittag, 16. Mai statt. Er kostet 62 Euro zuzüglich Verpflegung und einem RMV-Ticket.

Wer sich den Frühling auch ins Haus holen möchte, kann das bei einer Blumenwerkstatt tun. In Theorie und Praxis wird vermittelt, wie man Blumen kreativ zusammenfügt, Kränze bindet und Gefäße füllt. Gezeigt wird auch der Anschnitt und die Pflege der Blumen. Eigene Pflanzen, Zweige und Ranken können gerne aus dem Garten oder vom Spaziergang mitgebracht und verwendet werden. Der Kurs wird zweimal angeboten, einmal am Samstag, 29. Februar von 10 bis 16.30 Uhr im Nordwestzentrum (Kursnummer 2609-25) und am Samstag, 25. April von 10 bis 16.30 Uhr in der VHS-Zentrale Sonnemannstr. 13 (Kursnummer 2609-26). Das Arrangement von Kränzen und Gestecken ist Thema eines weiteren Kurses. Dieser findet am Samstag, 28. März von 10 bis 16.30 Uhr in der VHS-Zentrale Sonnemannstr. 13 (Kursnummer 2609-27) statt. Die Kurse kosten jeweils 38 Euro inklusive Materialkosten.

Interessierte können sich auf der Website https://www.vhs.frankfurt.de unter den oben genannten Kursnummern informieren und anmelden. (ffm)