Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 15.07.2024

Werbung
Werbung

Fotoausstellung „Schlösser und Gärten im Fokus“ im Schlosspark Bad Homburg

von Ilse Romahn

(04.07.2024) Die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen im Obergarten von Schloss Bad Homburg zeigen die Wanderausstellung „Schlösser und Gärten im Fokus“. Bis zum 27. Oktober können interessierte Besucherinnen und Besucher zahlreichen hessischen Kulturdenkmalen in Detail und Totale ganz nah kommen und sich damit auch zu einem Besuch vor Ortinspirieren lassen.

Plakat Fotoausstellung Leukel
Foto: SG Schloss Bad Homburg
***

Die Schau vereint einige der eindrucksvollsten Arbeiten des Fotografen und Musiklehrers Michael Leukel. Er reist seit vielen Jahren durch Hessen, um die 48 Kulturschätze der Hessischen Schlösserverwaltung zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten aufzunehmen. Entstanden sind tausende von Fotos, die die
Schönheit beliebter Sehenswürdigkeiten ins Bild setzen. Die Aufnahmen stellen Leukels persönliche Sicht in den Vordergrund. Es sind Panorama- und Luftaufnahmen, Gesamtansichten und Close-ups - entstanden mit natürlichem Licht und ohne Fotomontagen, teils zur blauen Stunde oder in Nächten mit
Langzeitbelichtungen.

„Die gezeigten Orte sind unverwechselbare und einzigartige Zeugnisse unserer reichen Vergangenheit“, sagte SG-Direktorin Kirsten Worms bei der Eröffnung der Ausstellung. „Michael Leukel gelingt es mit seinen Fotografien, uns regelrecht zu diesen Orten hinzuziehen und uns mit auf eine Zeitreise zu nehmen. Dabei gibt er den versteckten Schätzen ebenso Raum wie den berühmten Sehenswürdigkeiten. Ich freue mich, dass wir die Ausstellung nun auch in Bad Homburg zeigen und damit hoffentlich viele Gäste anregen, noch mehr von Hessen zu entdecken.“

Während der Coronazeit wurde die eigentlich für Innenräume konzipierte Schau auf wetterfesten Tafeln in den Außenbereich verlegt. Nach Stationen am Schloss Erbach, auf dem Gelände der Einhardsbasilika Michelstadt-Steinbach und auf der Burgruine Münzenberg ist sie nun zu Gast im Schlosspark Bad Homburg und kann kostenfrei im Bereich des Heckengartens besichtigt werden.