Letzte Aktualisierung: 20.09.2024
Foto-Ausstellung „Eine Familie in Kriftel um 1930“
von Adolf Albus
(29.08.2024) Am Sonntag, den 1. September, ist nochmals Gelegenheit, die Fotoausstellung zum Alltag einer Familie in Kriftel aus den Jahren 1927 bis 1932 zu sehen.
Wie lebte eine exemplarische Krifteler Familie um 1930? Wie präsentierte sie ihren sozialen Status? Um diesen Fragen nachzugehen, ist die Ausstellung nach Themen geordnet. Schwerpunkte sind unter anderem: Familienleben, Arbeiten, Feiertage, Freizeit und geselliges Beisammensein. „Schon beim letzten Mal hatten die Besucher viele Hinweise zu den Fotos“, freut sich Gemeindearchivar Dr. Detlef Krause auf weitere interessante Erinnerungen.
Die Fotos stammen ursprünglich aus privatem Besitz. Der Fotograf war sehr wahrscheinlich der Schlosser Friedrich Schwarz, der sich kurz zuvor in Kriftel niedergelassen hat. Bei den Aufnahmen verwendete er Glasplatten. Diese wurden jetzt digitalisiert und in Positive umgewandelt.
Die Ausstellung kann am Sonntag im Heimatmuseum in der Schulstraße 2 besichtigt werden. Die Öffnungszeiten sind zu diesem Anlass von 10 bis 13 Uhr verlängert. Der Eintritt ist frei. Kontakt: info-geschichte@kriftel.de