Flammenrohr-Vorführungen im Mathematikum
200 Flammen tanzen zur Musik

Foto: Mathematikum Gießen
Geschlossen bleibt das Mathematikum an Silvester. Bis Freitag, 5. Januar, und von Montag, 8., bis Freitag, 12. Januar, präsentiert das Team des Mathematikums jeweils um 17 Uhr ein ganz besonderes Experiment, das wunderbar zur Winterzeit passt: das Flammenrohr. Beim Flammenrohr tanzen 200 Flammen in faszinierender Weise zur Musik und zeigen eindrucksvoll den Rhythmus und die Töne. Erfunden wurde dieses Experiment zu Beginn des 20. Jahrhunderts, um Schallwellen sichtbar zu machen. Über diesen nüchternen Zweck hinaus entfaltet es aber einen unwiderstehlichen Zauber. Man „sieht“ den Rhythmus und die Töne und kann sich kaum vom Anblick der sich bewegenden Flammen losreißen. Ein beeindruckendes Experiment für die ganze Familie.
Zusätzlich findet unter der Woche in den Weihnachtsferien von 12 bis 17 Uhr eine Mitmachaktion statt. Interessierte Kinder und Erwachsene können ein Ausmalbild gestalten, welches an ein Exponat aus dem Mathematikum angelehnt ist. Mit „Groß und Klein in einer Winterlandschaft“ lassen sich interessante Effekte beobachten. Das Bild lädt zum Experimentieren und Geschichten erzählen ein – über Kinder, die so groß sind wie Tannenbäume, die über die Dächer ragen und nach den Sternen greifen.
Die Aktionen in den Weihnachtsferien sind im Eintrittspreis für das Mathematikum enthalten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mathematikum Gießen, Liebigstraße 8, 35390 Gießen www.mathematikum.de