Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 27.11.2020

Werbung
Werbung

Flörsheims Bürgermeister liest am Bundesweiten Vorlesetag auf Youtube

von Adolf Albus

(18.11.2020) Am Freitag, 20. November, findet der jährliche Bundesweite Vorlesetag statt, den die Stadtbücherei Flörsheim regelmäßig mit Vorlesestunden und kreativen Aktionen rund ums Buch mitfeiert.

In diesem Jahr sollte Bürgermeister Dr. Bernd Blisch aus dem Buch „Pippi Langstrumpf feiert Geburtstag“ vorlesen. Wegen der Corona-bedingten Einschränkungen kann keine klassische Vorlesestunde stattfinden, diese wird kurzerhand ins Internet verlegt.

Bürgermeister Dr. Bernd Blisch war auch gerne bereit, virtuell vorzulesen. Allerdings hat sich der Text geändert. Aus Urheberrechtsgründen liest Dr. Blisch nun das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ der Gebrüder Grimm vor.

Das Video wird am Freitag, um 16 Uhr, auf dem Youtube-Kanal der Stadt Flörsheim am Main beziehungsweise auf der städtischen Website veröffentlicht. „Ich lade alle Kinder herzlich dazu ein, das Video anzuschauen und sich dieses spannende Märchen anzuhören“, sagt Blisch.

Die Stadtbücherei hält darüber hinaus zahlreiche Bilder- und Vorlesebücher vor, die sofort ausleihbar sind und einen individuellen Vorlesetag zu Hause ermöglichen.