Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.09.2021

Werbung
Werbung

Flörsheimer Stadtbücherei wird saniert

von Adolf Albus

(06.09.2021) Im Sommer 2022 fällt der Startschuss zur Sanierung der Bücherei der Stadt Flörsheim am Main mit dem Ziel der energetischen Verbesserung und Modernisierung sowie der Optimierung der Barrierefreiheit.

Hierzu werden die Decken der Bücherei erneuert und gedämmt, sowie die Beleuchtung auf LED-Technik umgerüstet. Ebenfalls werden die Klimageräte auf energiesparende Systeme umgestellt und der Bodenbelag ausgetauscht.

Im März 2021 wurde durch die ekz.bibliotheksservice GmbH ein Bibliotheken-Check durchgeführt, aus dem resultiert, dass im Rahmen der Umbaumaßnahmen, die  Stadtbücherei aufgewertet und die Nutzungsfläche durch eine Umgestaltung verbessert wird.

„Ich freue mich, dass die Betriebskommission dem Vorschlag der Verwaltung gefolgt ist und die Sanierung der Stadtbücherei beschlossen hat“, erklärt Bürgermeister Dr. Bernd Blisch, der in der Maßnahme ein sich ständig verbesserndes Angebot für die zahlreichen Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbücherei sieht. Die Investition wird mit rund 400.000 Euro beziffert, die zu einem Großteil von Fördermitteln getragen wird.