Letzte Aktualisierung: 11.10.2024
Filmvorführung und Diskussionsrunde: „Nationalparks der Zukunft: Yaguas“
von Ilse Romahn
(20.09.2024) Im September lädt der Zoo zu einem besonderen Abend im Kleinen Saal im Zoogesellschaftshaus ein: Am Mittwoch, 25. September, wird ab 18 Uhr die Dokumentation „Nationalparks der Zukunft: Yaguas“ von Regisseur Thomas Radler gezeigt. Der Film führt in den Yaguas-Nationalpark im Norden des peruanischen Amazonasgebiets – ein riesiges, unberührtes Regenwaldgebiet von 8700 Quadratkilometern, das zu den artenreichsten und wertvollsten Regionen der Welt gehört.
Der Nationalpark steht jedoch vor großen Herausforderungen: Illegaler Holzeinschlag, Goldabbau und Kokaanbau bedrohen die Region zunehmend.
Der Film zeigt die immense Bedeutung des Parks für den globalen Klimaschutz und beleuchtet die entscheidende Rolle, die indigene Gemeinden bei der Gründung und dem Erhalt des Parks gespielt haben.
Im Anschluss an die Filmvorführung gibt es eine Diskussionsrunde mit Teófilo Torres, dem Leiter des Yaguas-Nationalparks. Er wird aus erster Hand schildern, wie der Park entstanden ist und warum dessen Schutz von solch großer Bedeutung ist.
Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Der Film verfügt zusätzlich über spanische Untertitel. Torres wird im Gespräch synchron vom Spanischen ins Deutsche übersetzt.
Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung unter forms.office.com/e/UX8YAznHhP ist erforderlich. (ffm)