Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 13.09.2024

Werbung
Werbung

Ferienprogramm „Drei Backöfen, drei Jahrhunderte“

von Ilse Romahn

(13.08.2024) Mit drei Backöfen durch drei Jahrhunderte! Brotbacken war früher eine Domäne der Frauen und überdies zentraler Bestandteil der Selbstversorgung auf dem Land. Die historischen Hessenpark-Hausfrauen zeigen, welchen Stellenwert "unser täglich Brot" im bäuerlichen Haushalt hatte, und nehmen Besucher an offener Herdstelle, am Sparherd und im Backhaus mit auf eine kulinarische Zeitreise der Sinne.

Bildergalerie
Zum Ferienende dreht sich im Hessenpark alles ums Backen.
Foto: Iris von Stepahnitz
***
Auch im Backhaus gibt es eine Mitmachaktion.
Foto: Oliver Rossi
***

Kinder ab 6 Jahren können ins Jahr 1928 hüpfen und Frieda Sommer im Haus aus Eisemroth beim Brötchenbacken helfen. Oder sie gehen Tante Albertine im Jahre 1779 beim Backen in der Tortenpfanne zur Hand. Dies geschieht am offenen Feuer im Haus aus Frankenbach. Im Backhaus benötigt Frieda Sommers Schwester Toni die Unterstützung fleißige Besucher beim Backen kleiner Roggenbrote im Holzbackofen. Das Backwerk kann danach verzehrt oder mitgenommen werden!

Gebacken wird von Montag bis Freitag jeweils ab 11 Uhr. Die nächsten Runden starten dann um 12:30, 14:00 und 15:30 Uhr. Die Durchgänge dauern jeweils eine Stunde, pro Station können bis zu zehn Kinder mitmachen.

Ferienprogramm „Drei Backöfen, drei Jahrhunderte“ von Montag 19. bis Freitag, 23. August 2024, 11 bis 17 Uhr
Eintrittspreise: Erwachsene 11 Euro, Kinder ab 6 Jahren 1 Euro, Familienkarte 22 Euro / halbe Familienkarte 11 Euro.

Freilichtmuseum Hessenpark gGmbH, Laubweg 5. 61267 Neu-Anspach  http://www.hessenpark.de


S