Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Faulbrut bei Bienen festgestellt: Ordnungsamt weist Sperrgebiet aus

von Ilse Romahn

(06.07.2020) Das Ordnungsamt der Stadt Frankfurt am Main hat mit sofortiger Wirkung die Siedlung Goldstein in der Gemarkung Schwanheim, Teile des angrenzenden Stadtwaldes und Teile der Bürostadt Niederrad zum Sperrgebiet erklärt.

Die Errichtung eines Sperrgebietes ist aufgrund der amtlichen Feststellung der Amerikanischen Faulbrut bei einem in Goldstein aufgestellten Bienenstand erforderlich. In das Sperrgebiet dürfen keine Bienenvölker oder Bienen eingeführt werden. Auch das Entfernen von Bienenvölkern, lebenden oder toten Bienen aus dem Sperrgebiet ist nicht gestattet.

Die Amerikanische Faulbrut ist eine durch ein sporenbildendes Bakterium verursachte Erkrankung der Bienenbrut, die negative Auswirkungen auf die Produktion von Honig hat und deshalb wirtschaftliche Schäden verursachen kann.

Für den Menschen ist der Erreger ungefährlich, so dass mit Sporen belasteter Honig unbedenklich verzehrt werden kann. Von Bienen jedoch ist solcher Honig fernzuhalten, da sie sich daran anstecken können. Gerade im Honig können die Sporen besonders gut überleben.

Besitzer von Bienenständen in diesem Bereich sollen diese bitte schnellstmöglich bei der Veterinärbehörde des Ordnungsamtes anzeigen. Hierzu und zur Beantwortung von Fragen wurde unter der Telefonnummer (069)21247099 eine Hotline eingerichtet. (ffm)