Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Farbenpracht erleuchtet Besucherzentrum der Grube Messel

Lichtaktion "Flashlines" setzt Hessens erstes UNESCO Welterbe in Szene

von Karl-Heinz Stier

(02.11.2021) Auf spektakuläre Weise bemalten die Künstler Daniela und Pascal Kulcsár mit ihrem Projekt „Flashlines“ die Außenflächen des Besucherzentrums der Grube Messel. Die interaktive Lichtshow anlässlich des 75-jährigen Jubiläums begann nach Einbruch der Dunkelheit und zog, trotz kühler Temperaturen, im Laufe des Abends rund 250 Besucher in ihren Bann.

Bildergalerie
Erleuchtetes Besucherzentrum
Foto: Ingmar Kurth
***
Erleuchtetes Besucherzentrum
Foto: Ingmar Kurth
***

Dr. Marie-Luise Frey, Geschäftsführerin der Grube Messel, und Onur Yilmaz von der Hessischen Staatskanzlei eröffneten gemeinsam mit dem Künstler Pascal Kulcsár das abendliche Lichtspektakel. Über einen QR-Code hatten sieben Gäste gleichzeitig die Möglichkeit, verschiedene Parameter der interaktiven Lichtshow mit ihrem Smartphone selbst zu steuern und so die Kontrolle über Farben, Formen und Füllrate der Projektion übernehmen.

„Die Lichtaktion "Flashlines“ hat dem UNESCO Welterbe Grube Messel als Naturgut des Landes Hessen besondere Aufmerksamkeit verliehen. Mit meinem wissenschaftlichen Team freue ich mich sehr, Teil der Feierlichkeiten zu 75. Jahre Demokratie in Hessen zu sein“, so Dr. Marie-Luise Frey, Geschäftsführerin der Welterbe Grube Messel gGmbH.

Übersicht sämtlicher Orte und Termine des Lichtkunst-Projektes „Flashlines“ im Rahmen des Jubiläums: https://www.hessen.de/Erleben/75-Jahre-Hessen/Flashlines-0

Wir Menschen denken und leben in etwa 100-Jahres-Zeiträumen. Die Erdgeschichte im See der Grube Messel zeigt etwa 1.000.000 Jahre! Jeder Meter steht für etwa 10.000 Jahre Zeit, die der Messelsee und seine Bewohner uns ermöglichen in die Zeit zurück zu sehen. Das Fenster der Urzeit, die Grube Messel, birgt einen Schatz, der eine Vielfalt an Lebewesen, insbesondere Säugetiere, von vor 48 Millionen Jahren zeigt, deren Erhaltungszustand und Menge weltweit einzigartig ist!

Anmeldungen und weitere Informationen unter www.grube-messel.de und https://www.facebook.com/Welterbe-Grube-Messel-1421907034735008/.

Das Besucherzentrum ist täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet (Außer 24.-26.12.; 31.12. und 01.01. - letzter Einlass ins Besucherzentrum um 16 Uhr).