Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Familien sind in der Wildkogel-Arena zu Hause

von Adolf Albus

(22.10.2021) Die Wildkogel-Arena mit den Orten Neukirchen und Bramberg konnte 2021 auf skiresort.at in vielen Kategorien voll punkten, darunter auch bei „An-fängern“. Eine gute Grundlage also für einen Familien-Winterurlaub, bei dem alle ihren Spaß haben.

Beste Bedingungen für eine tolle Abfahrt
Foto: Wildkogel-Arena Neukirchen & Bramberg
***

Zwischen Frühmesser, Pfeifferköpfl, Braunkogel, Gensbichl- und Ganzeralm spannen sich 75 Pistenkilometer und laut skiresort.at ein „weltweit führendes Skigebiet bis 80 km Pisten“. Die Wildkogel-Arena hat 85 Prozent leichte oder mittelschwierige Pisten – und damit alles drauf, was Familien, Anfänger und Wiedereinsteiger für ihr Winterglück brauchen. An der Bergstation Gens-bichlalm ist ein neuer Speichersee zur Beschneiung entstanden. Mittlerweile können bereits 80 Prozent der Pisten technisch beschneit werden. Hinauf auf 2.100 Meter geht es von Neukirchen mit der Wildkogelbahn oder von Bramberg mit der Smaragdbahn. Letztere hat durch 24 zusätzliche Achterkabinen noch mehr Platz für ihre Gäste. Weil das Skigebiet der Wildkogel-Arena in einem Kes-sel liegt, kann man sich nicht verlieren. Spätestens ganz oben an der Bergsta-tion oder im neu umgebauten Aussichts-Bergrestaurant treffen alle wieder zu-sammen.

Durchstarten mit Kogel-Mogel und Kogel-Mia

Kleine Durchstarter haben ihre Reviere überall im Skigebiet: von den Kogel-Mo-gel Kinderländern mit Skikarussell und Zauberteppichen an den Bergstatio-nen über die Funslope und den Familypark mit Steilkurven, Schneewellen und der riesigen Schneeschnecke bis zu den Übungsliften und -pisten im Tal. Mit den Maskottchen Kogel-Mogel und Kogel-Mia macht das Skifahren den Kleins-ten einfach mehr Spaß. Schon für Dreijährige gibt es Zwergerlkurse. Die Grö-ßeren sind in den Kinderbereichen der Skischulen auf der sicheren Seite und bei den Profi-Skilehrern bestens aufgehoben. Mit ihnen haben große und kleine Anfänger durchwegs in nur drei Tagen die Kurve raus. Neue Kraft tanken kleine

Skiasse im Kinderrestaurant des Aussichts-Bergrestaurants. Danach können sie sich auf der Skimovie-Strecke von einer Spezial-Videokamera filmen lassen und anschließend im Racer’s Corner des Aussichts-Bergrestaurants die Idealli-nie analysieren. Freestyler und Snowboarder verbessern auf Schanzen und breiten Boxen ihre Performances.

„App“ den Wildkogel

Noch mehr Superlative für alle Wintersportfans verspricht in der Wildkogel-Arena die längste, beleuchtete Rodelbahn der Welt. Sie führt über 14 Kilometer und 1.300 Höhenmeter vom Wildkogel nach Bramberg und ist täglich bis 22 Uhr beleuchtet. Zum Startpunkt gelangen Rodler mit der Wildkogel- und Smaragd-bahn, letztere ist freitags für Rodler sogar bis 18.30 Uhr in Betrieb. Tipps für die perfekte Kurven- und Bremstechnik holt man sich aus regelmäßigen Rodel-Workshops. Wer die Höhenluft am Wildkogel lieber zu Fuß genießt, schlägt den Winterwanderweg zwischen den Bergstationen von Smaragdbahn, Wildkogel-bahn und Gensbichlalmbahn ein. Unterwegs offenbart der schönste Aussichts-berg im Pinzgau das Gipfelmeer der Hohen Tauern. Fernab von gespurten We-gen stapfen in den Nationalpark Tälern die Schneeschuhwanderer durch die Natur. Im Rahmen des WildkogelAktiv-Programms werden mit Wanderführern die wildromantischen Sulzbachtäler, das Hollersbachtal und das Dürnbachtal erobert. Ein besondere Erlebnis ist die Wildfütterung im Habachtal: Nach einer Fahrt auf einem Traktoranhänger und einem nur einen Kilometer langen Fuß-marsch können die Teilnehmer von einem gemütlichen Pavillon mit riesiger Glas-front aus Hirsche, Hirschkühe und -kälber beobachten. Die Fütterung ist notwen-dig, weil das Rotwild in den schneereichen Wintermonaten nicht genug Nahrung findet. Nachts machen sich große und kleine Wildkogel-Gäste mit dem Wander-führer zu Fackelwanderungen auf, teilweise auch mit anschließendem Snow-Tube-Rennen. Die aktuellen Termine für den Familienwinter sowie Öffnungs-zeiten der Bergbahnen Wildkogel, Informationen zur aktuellen Wetter- und Schneelage und noch vieles mehr findet man in der kostenlosen App „BB Wild-kogel“.