Letzte Aktualisierung: 06.11.2024
Familien pflanzen Bäume für ihre Kinder in Wicker
von Adolf Albus
(31.10.2024) Bei einer Pflanzaktion auf der städtischen Kinderstreuobstwiese in Wicker haben Flörsheimer Familien auch in diesem Jahr die Gelegenheit genutzt, einen Obstbaum zur Erinnerung an die Geburt ihres Kindes zu pflanzen.
Insgesamt 17 Bäume wurden in die Erde gebracht. Zur Auswahl standen junge Gewächse der Obstarten Apfel, Birne, Pflaume Mirabelle und Walnuss. Diese wurden mit Namensplaketten für die jeweiligen Kinder versehen.
Bürgermeister Dr. Bernd Blisch und Erste Stadträtin Renate Mohr überreichten den Familien eine Urkunde und freuten sich, dass sie „mit diesem besonderen Geschenk die Verbundenheit mit ihrer Heimatstadt ausdrücken und an die nächste Generation weitergeben“. Gleichzeitig stünden die Bäume symbolisch für das Wachsen und Sich-Entwickeln der Kinder.
Beim Pflanzen gingen den begeisterten Familien wieder Mitarbeiter des Baubetriebshofes der Stadt Flörsheim am Main zur Hand. Dieser übernimmt auch die spätere Pflege der Gewächse, die in vier bis fünf Jahren Früchte tragen sollen, die von den jungen „Baumbesitzern“ dann regelmäßig geerntet werden können.
Die Aktion geht auf eine Initiative aus den Reihen der Stadtverordnetenversammlung im Jahr 1993 zurück. Seit der ersten offiziellen Pflanzaktion im Jahr 1995 wurden bereits über 300 Bäume auf insgesamt fünf Streuobstwiesen gepflanzt. Freie Flächen für rund 50 Bäume bietet aktuell lediglich noch die Streuobstwiese "Bei der Steinmühle" in Wicker.