Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Familie mit rechtsradikalen Parolen und Gesten angegangen

von Helmut Poppe

(28.09.2021) Sonntagabend (26. September 2021) ging ein Radfahrer aus einer vierköpfigen Männergruppierung eine spazierende Familie im Stadtteil Praunheim mit rechtsradikalen Parolen und Gesten an. Die Frankfurter Polizei sucht nach Zeugen des Vorfalls.

Eine 25-jährige Frau spazierte gegen 18:50 Uhr gemeinsam mit ihrem 34-jährigen Freund und dem 1-jährigen Sohn entlang der Graebestraße in Richtung Alt-Praunheim. Dort kam ihnen eine Gruppierung von vier unbekannten Männern entgegen. Einer der Männer fuhr dabei auf einem Fahrrad, seine drei Begleiter waren zu Fuß unterwegs. Im Vorbeifahren hob der Radfahrer gegenüber der 25-Jährigen unvermittelt seinen rechten Arm zum sogenannten "Hitlergruß" und rief ihr "Sieg Heil" entgegen. Die drei Begleiter des Radfahrers starrten die 25-Jährige unterdessen wortlos an. Die Familie lief weiter und verständigte außerhalb des Sichtfeldes der Männer den Polizeinotruf. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten diese nicht mehr angetroffen werden.

Personenbeschreibungen:

Radfahrer: Männlich, etwa 40 - 50 Jahre alt, hagere Statur ("schlaksig"), kurze Haare (leicht gräulich und licht), schmaler Schnurrbart auf der Oberlippe unterhalb des Nasenbereichs (vermutlich schwarz gefärbt), mit dunkler und kurzer Hose sowie grauem T-Shirt bekleidet, führte ein dunkles Fahrrad mit sich

Drei Begleiter: alle männlich, etwa 40 - 50 Jahre alt und von kräftig-muskulöser Statur, mindestens zwei der Männer Glatzenträger

Wer kann Angaben zu der Tat und/oder den beschriebenen Personen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Frankfurter Polizei unter der Telefonnummer 069/755-53111 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Die Ermittlungen durch den Staatsschutz dauern an. (ots)