Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Fahrradorchester im Maskenkonzert

Schülerkonzerte der Stadt Frankfurt trotzen Corona

von Ilse Romahn

(01.07.2020) Die Holzhausenschule ist am 2. Juli um 9.45 Uhr und um 11.00 Uhr Ort des letzten Schülerkonzerts vor den Sommerferien.

Weil große Schülerkonzerte mit Corona in der gewohnten Form nicht möglich waren, spielten in den letzten Wochen Musiker im Duo mehr als 20 kleine Maskenkonzerte in den Grundschulen Frankfurts, mehrere auch in der Holzhausenschule. Die Schule wurde vom Kultusministerium mit dem Prädikat Musikalische Grundschule versehen und hat daher ein besonderes Interesse an Musik. Zudem spielt sie auch als zentral belegener Ort der "Amadeus-Akademie" eine besondere Rolle, einer Aktivität des Staatlichen Schulamts, mit der frankfurtweit musikalisch interessierte Grundschulkinder frühzeitig gefördert werden.

Sind die Jahrgänge 1, 2 und 3 der so bereits mit Klassik live versorgt, folgen nun noch die Viertklässler. Wie alle Kinder, sind auch sie von Corona überrascht worden, genießen aber dem Virus zum Trotz nun doch noch eine musikalisch-kreative Verabschiedung aus ihrer Grundschulzeit. Das ehrgeizige Ziel, das Schulleiterin Josefa Maria Hybner-Kauß mit Christoph Gotthardt, der Leiter der städtischen Musikvermittlung und Fachberater Kultur im Staatlichen Schulamt sich mit der Live-Musikkultur-Versorgung ALLER Kinder der Holzhausenschule gesetzt hatten, ist dann tatsächlich geschafft. Das neue und größte Holzmodulgebäude Europas, in das die Holzhausenschule kürzlich einzog, bietet im attraktiven Außenbereich geeignete Flächen mit Tribüne für das Open-Air-Konzert.

Mit Kreativität ist es letztlich gelungen, nach der Idee des Geigers Lin Ye ein Fahrradorchesterkonzert zu konzipieren, bei dem die Musiker nicht nur mit dem Rad gefahren kommen, sondern auch die Musik Mozarts "auf das Rad anwenden". Zudem erklingt die auch bei Schülern überaus beliebte "Kleine Nachtmusik".

Weiteres Highlight ist der "Frühling" aus Vivaldis Jahreszeiten. Nachdem die in Israel geborene Geigerin Hagit Halaf den Solopart bereits mehrfach in den kleinen Maskenkonzerten der Holzhausenschule mit Klavierbegleitung gespielt hatte, freuen sich die Kinder nun, sie zusammen mit dem Orchester zu erleben. Am Nachmittag des 2.7. spielt das Orchester aus Musikern der Oper Frankfurt und freien Künstlerinnen das Konzertprogramm bei der "Mahnwache Musikkultur live" in der Paulskirche.

Eingeladen sind alle Bürger Frankfurts, bei diesem Programm insbesondere auch Kinder.
Dauer: 16.15 - 17.00 Uhr.

Der Eintritt ist frei. Spenden für freie Musiker erwünscht.