Fahrplan für die Sanierung des Schwimmbads der Dahlmannschule steht
Amt für Bau und Immobilien informiert über Bestandsaufnahme der Schäden und Sanierungsmaßnahmen
Nach Feststellung des Wasserschadens im November 2017 sind bis heute bereits umfangreiche Arbeiten, wie die Gutachtenerstellung, Probebohrungen, Trocknungsarbeiten, Planungsarbeiten, sowie Ausschreibungen und Beauftragungen durch das ABI erfolgt. Für die weiteren Sanierungsmaßnahmen geht das ABI aktuell von einer Fertigstellung im Herbst 2019 aus.
Die Sanierung verläuft dabei in den Phasen Rückbau, Technische Untersuchung, gefolgt von der konkreten Sanierung hin zum Wiederaufbau und der abschließender Inbetriebnahme. Zu den konkreten Maßnahmen gehören beispielsweise der Rückbau aller Fliesen sowie der Dämmung, die Untersuchung des Wassernetzes, die Erneuerung des gesamten Estrichs und der Austausch aller Fußböden im Untergeschoss des Schwimmbads und der Turnhallenumkleiden.
Aufgrund dieser umfangreichen Sanierung ist die Nutzung der Umkleiden bis zum Abschluss der Maßnahmen nicht mehr möglich. Die zurzeit noch stattfindende, eingeschränkte Nutzung der Umkleiden für den Schulsport wird ebenso entfallen müssen. Das ABI prüft daher für den Zeitraum der Sanierung die Möglichkeiten zur Einrichtung alternativer Umkleiden, damit kein Unterricht ausfällt und die Schüler generell weiter Sport treiben können. Die Freigabe der Turnhalle an die Sportstättenvergabe kann aufgrund der Sperrung der Umkleiden jedoch erst wieder nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen erfolgen. Das ABI wird hierbei in enger Abstimmung mit der Schulleitung stehen und über den Fortschritt der Sanierungen informieren. (ffm)