Archiv-MTK-News

Fachdialoge Marxheimzwei

Ideenbörse für Mandatsträger

Die ersten Schritte sind getan: Nachdem die Stadtverwaltung im Beteiligungsprozess zum neuen Wohngebiet Marxheimzwei mit den Bürgerinnen und Bürgern den Dialog gestartet und ein öffentliches Meinungsbild eingeholt hat und sie mit den Eigentümerinnen und Eigentümern in einem intensiven Gespräch war, stehen nun die Fachdialoge an.

Diese richten sich an Expertinnen und Experten sowie Mandatsträger. Sie dienen dazu, den Mandatsträgern inhaltlichen Input zu geben und die unterschiedlichen Wissensstände anzugleichen. Das Veranstaltungsformat ist Teil des Konzepts für das Beteiligungsverfahren, das durch die städtischen Gremien beschlossen und beim ersten öffentlichen Dialogforum unter der Bezeichnung „Expertenrat“ den Bürgerinnen und Bürgern angekündigt wurde.

„Bei diesen Fachdialogen geht es darum, dass sich nun auch Mandats- und Entscheidungsträger über die unterschiedlichen Möglichkeiten bei den unterschiedlichen Kernthemen für das neue Wohngebiet informieren und eine noch fundiertere Grundlage erhalten, Ideen zu entwickeln“, erklärt Erster Stadtrat Wolfgang Exner und betont: „Während dieser Dialoge werden, wie in den genannten vorherigen Schritten des Prozesses auch, keine Entscheidungen getroffen. Es ist jedoch wichtig, dass sich die Entscheidungsträger umfassend und unbeeinflusst informieren können, bevor die ersten richtungsweisenden Entscheidungen anstehen.“

Zu den Themen „Mobilität und Verkehr“, „Klimaentlastung und Freiräume“ sowie „Wohnen und Urbanität“ sammeln Mandatsträger und lokale Fachexpertise Ideen, um vertiefend zu beleuchten, was eine wirklich zukunftsfähige und exzellente Quartiersentwicklung braucht. Um die Perspektive durch den „Blick über den Tellerrand“ zu erweitern, sind zu diesen Fachdialogen versierte und ausgewiesene Expertinnen und Experten zu den drei Themenschwerpunkten eingeladen.

Die Diskussion um diese Themen wird der Öffentlichkeit nicht vorenthalten, sondern fließt in den weiteren Beteiligungsprozess ein und wird dort wieder aufgegriffen. So wird das Thema Verkehr im zweiten der vier öffentlichen Dialogforen noch vor der Sommerpause vertiefend betrachtet. Auch werden die Ergebnisse und Impulse der Fachdialoge auf der Internetseite der Stadt Hofheim zu Marxheimzwei veröffentlicht.

Themen und Termine der Fachdialoge im Überblick:

Donnerstag, 28. März 2019   Mobilität und Verkehr

Mittwoch, 03. April 2019        Klimaentlastung und Freiräume

Donnerstag, 04. April 2019    Wohnen und Urbanität