Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Förderbescheide für Stärkung des ÖPNV

von Helmut Poppe

(08.12.2021) Zum ersten Mal in einer deutschen Stadt soll in Frankfurt ein „Communication Based Train Control System (CBTC)“ installiert werden.

Mit dieser Technologie fahren U- und Straßenbahnen unter der Kontrolle und Überwachung einer funkbasierten, digitalen Zugsicherungstechnik. Daher wird das System auch „Digital Train Control (DTC)“ genannt. Die Technologie wird im gesamten Frankfurter Liniennetz installiert werden. Züge können dann in deutlich kürzeren Abständen fahren. Das ermöglicht wiederum eine Ausweitung des Angebots der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF).  

Darüberhinaus kann später mit Hilfe des Parallelprojektes „Frankfurt MIND“ der kommunale öffentliche Personennahverkehr über den zentralen Verkehrsrechner der Stadt mit dem Individualverkehr verknüpft werden. Somit wird erstmals eine integrierte Verkehrssteuerung eines Ballungsraumes möglich.  

Die Arbeiten für das DTC-System sollen im kommenden Jahr mit der Umrüstung der ersten Stadtbahnfahrzeuge beginnen. Das neue digitale Leitsystem wird mit Fördermitteln des Bundes und des Landes in Höhe von rund 95 Mio. Euro gefördert.

Mit insgesamt 25,5 Mio. Euro fördern Land und Bund außerdem die Grunderneuerungen im Straßen- und Stadtbahnnetz in Frankfurt.

Beide Förderbescheide übergibt Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir
an den Geschäftsführer und technischen Direktor der VGF Frankfurt, Michael Rüffer.