Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Experten-Chat „Studienbewerbung“ auf abi.de am 10. Juni

von Ilse Romahn

(05.06.2020) Wer das Abi in der Tasche hat, kann es oft kaum erwarten, an der Hochschule durchzustarten. Zuvor muss allerdings die Studienbewerbung in Angriff genommen werden.

Was angehende Studierende hierbei beachten müssen, klärt der nächste abi>> Chat am 10. Juni 2020, von 16:00 – 17:30 Uhr. Expertinnen und Experten beantworten alle Fragen rund um das Thema „Studienbewerbung“. 

Unterschiedliche Zulassungsverfahren können auf den ersten Blick durchaus zu Verwirrung führen. Einige Studiengänge sind zulassungsfrei, ermöglichen also eine unkomplizierte Einschreibung. Andere hingegen unterliegen örtlichen Zulassungsbeschränkungen. Hier entscheiden die Kriterien der jeweiligen Hochschule: Das kann eine gute Abiturnote sein, aber auch Noten in einzelnen Fächern. Wartesemester und Härtefallregelungen können den Ausschlag in puncto Zu- oder Absage geben. 

Einige örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge – und auch einige zulassungsfreie – werden zudem über das sogenannte Dialogorientierte Serviceverfahren vergeben. Wer sich für ein entsprechendes Angebot entscheidet, muss sich über die Website hochschulstart.de bewerben. Auch für die Studiengänge Humanmedizin, Pharmazie, Zahnmedizin und Tiermedizin ist das Portal zuständig. In diesen Fächern werden die bundesweit zulassungsbeschränkten Studienplätze von der Stiftung für Hochschulzulassung vergeben. 

Wie genau die einzelnen Verfahren funktionieren und worauf es dabei jeweils ankommt, erfahren die Teilnehmer beim abi>> Chat „Studienbewerbung“.  

Interessierte loggen sich ab 16.00 Uhr ein unter http://chat.abi.de und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann seine Fragen auch gerne vorab an die abi>> Redaktion richten (abi-redaktion@meramo.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi>> Portal veröffentlicht wird. 

www.arbeitsagentur.de/frankfurt