Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Esszimmergestaltung für jeden Stil: Inspirationen und Trends für eine individuelle Raumgestaltung

von Bernd Bauschmann

(25.05.2023) Das Esszimmer ist oft der Mittelpunkt eines jeden Haushaltes. Hier werden nicht nur die Mahlzeiten zu sich genommen, sondern auch Freunde und Bekannte getroffen, um sich ausgiebig zu unterhalten. Bei der Einrichtung des Esszimmers ist es dabei jedem selber überlassen, für welchen Stil man sich schlussendlich entscheidet. Wichtig ist, dass man sich wohl fühlt.

Das Esszimmer ist oft der Mittelpunkt eines jeden Hauses, wo sich gern aufgehalten wird
Foto: Pixabay / Jean van der Meulen
***

Das Esszimmer sollte dabei einladend gestaltet sein. Zu kühl gehaltene Plätze schrecken eher ab und sind nicht sehr gemütlich. Mit ein paar einfachen Trick kann man aus der Gestaltung des Esszimmers eine spannende Aufgabe machen.

Qualität zahlt sich immer aus

Gerade für Bereiche, in denen man sich gern und vor allem lange aufhalten möchte, sollte man lieber, in Bezug auf die Qualität der Möbel, ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Die 0-8-15 Möbel aus dem Discounter helfen zwar anfangs dabei, ein paar Euro zu sparen, sind dafür meist aber nicht allzu bequem. Wirken sie anfangs noch anschaulich, haben sie meist aber nur eine relative kurze Lebensdauer. Gepresste Spanplatten sind einfach nicht so langlebig wie schönes und robustes Echtholz. Vor allem die Stühle sollten einen gewissen Komfort aufweisen. Hier bieten sich Esszimmerstühle im 4er-Set an, die eine sehr gute Qualität haben und gut gepolstert sind. Das stundenlange Sitzen kann sonst bereits nach kurzer Zeit sehr unangenehm werden. Dabei kann so ein 4er-Set ganz nach eigener Stilrichtung ausgewählt und perfekt mit der restlichen Ausstattung des Wohnraumes kombiniert werden.

Überblick über den Raum

Bevor man mit dem Kauf der Möbel für das Esszimmers startet, sollte sich im Klaren sein, wie viel Platz überhaupt zur Verfügung steht. Dazu ist es ratsam, dass der Raum vermessen wird. Auch wichtig ist es, dass man weiß, wo sich Türen und Fenster im Raum befinden. Sollten die Türen nach innen in den Raum geöffnet werden müssen, dann stehen auf jeden Fall schon mal weniger Platzmöglichkeiten zur Verfügung.

Die Auswahl des Tisches

Neben den Esszimmerstühlen spielt natürlich auch der Esszimmertisch eine wichtige Rolle. Er nimmt den größten Teil des Esszimmers ein und fällt sofort ins Auge. Hier sollte die Größe des Tisches unbedingt an den verfügbaren Platz angepasst werden. Auch die Form des Tisches kann hier ganz individuell nach Geschmack ausgewählt werden. Ob eckig, rund oder oval, hier sollte der Stil des Tisches auch unbedingt zur restlichen Umgebung des Esszimmers passen.

Viel Licht und Wärme

Das Licht am Esszimmerplatz sollte warm und angenehm sein. So entsteht allein durch die Wärme des Lichtes eine angenehme Atmosphäre. Oftmals wird der Fehler begangen, ein zu kaltes und damit grelles Licht auszuwählen. Dies wirkt dann schnell ziemlich steril und ausladend, gerade so, als ob man sich auf einem Zahnarztstuhl befinden würden. Und da möchte niemand länger als wirklich notwendig sitzen bleiben müssen. Hier kann man dann auch sehr schön mit indirektem Licht arbeiten und muss gar keine Deckenlampe nutzen.

Mehr Gemütlichkeit einbauen

Ein Esszimmer wird noch mal gemütlicher, wenn man es mit schönen Dekorationselementen ausstattet. Optisch kann man eine Vergrößerung erzielen, indem man einen Spiegel an der Wand anbringt. Auf dem Tisch und den Kommoden drumherum können dekorative Kerzenständer und Blumenvasen verteilt werden. Tischläufer in warmen Farben bringen noch mal einen besonderen Hingucker. Weiße Wände sind nie schön anzusehen, so kann man sich bei der Wandgestaltung individuell was einfallen lassen. Entweder arbeitet man mit Wandfarben und streicht zum Beispiel eine der Wände im Esszimmer in der Lieblingsfarbe oder es werden ausgewählte Kunstwerke und Bilder aufgehängt. Diese Art der Raumgestaltung bringt dann auch nochmal einen besonderen persönlichen Tatsch mit sich.

Praktischer Bodenbelag

In einem Esszimmer passieren immer eine Menge Dinge: Spieleabende, Treffen, Mahlzeiten. So sollte bei der der Wahl des Bodenbelages genauer überlegt werden. Hier ist es ratsam, einen Belag auszuwählen, der vor allem praktisch und schnell zu reinigen ist. Dazu zählen zum Beispiel Parkett, Laminat oder Fliesen. Teppiche sind hier eher nicht zu empfehlen, da diese in der Regel schwieriger zu Reinigen sind und eher Schmutz anziehen. Da hilft es dann auch nicht, dass ein Teppich nochmal gemütlicher aussieht. Wer gar nicht auf einen Teppich verzichten möchte, der kann natürlich auch auf pflegeleichtere Teppiche zurückgreifen, die sich eher für ein Esszimmer eignen würden.