Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Essbares Gärtnerglück

Ackerparzellen zum Pachten ab Mai verfügbar – auch ohne grünen Daumen

von Ilse Romahn

(24.04.2023) In Frankfurt-Oberrad bietet die landwirtschaftliche Genossenschaft Die Kooperative ab Mai zum ersten Mal Ackerparzellen zum selber gärtnern an.

Angeboten werden Ackerparzellen in den Größen 30qm und 60qm. Für 160 Euro bzw. 290 Euro kann eine Gartensaison hindurch geackert und geerntet werden. Die Parzellen können auch von Nichtmitgliedern der Genossenschaft gepachtet werden, Mitglieder erhalten 10% Rabatt. Die Parzellen sind bei der Übergabe bereits vorbereitet und mit verschiedenen Kulturen wie Mairübchen, Salaten, Karotten, Mangold, Kohlrabi u.v.m. bepflanzt. Ein Teil der Fläche kann noch frei nach Lust und Laune selbst bepflanzt werden. Bewässerungsmöglichkeiten und Gartengeräte stehen zur Verfügung.

Damit auch Gärtnerneulinge eine reiche Ernte einfahren können, unterstützt das Gärtner-Team von Die Kooperative mit Tipps und Tricks und informiert in regelmäßigen Newslettern darüber, welche Arbeiten aktuell anstehen. Ab Saisonstart im Mai kann bis ins neue Jahr hinein saisonales Biogemüse geerntet werden – frischer geht es nicht.

Neben den einzelnen Parzellen sind Gemeinschaftsprojekte wie Kräuterbeete, Kompost und die Einrichtung gemütlicher Verweilecken angedacht, um die Entstehung einer Gemeinschaft und Austausch zu ermöglichen.

Weitere Informationen: https://kooperativeeg.live.pcgteam.net/parzellen-bestellung/new

Die Kooperative ist eine landwirtschaftliche Genossenschaft. Sie wurde 2018 gegründet und versorgt rund 650 Haushalte aus Frankfurt und der näheren Umgebung wöchentlich mit Gemüse, Obst, Eiern, Saft und Honig aus biologischem Anbau. Sitz der Kooperative ist Frankfurt Oberrad. www.diekooperative.de