Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 04.10.2024

Werbung
Werbung

Erweiterung Günthersburgpark: Es geht los mit dem Rückbau des Betriebshofs

von Ilse Romahn

(02.10.2024) Platz schaffen: Das Grünflächenamt lässt ab Oktober seinen ehemaligen Betriebshof an der Wetteraustraße 10 zurückbauen. Die Arbeiten sind ein erster Schritt, um den Günthersburgpark auf der Nordseite zu erweitern. Die Freiflächen werden dringend benötigt, denn die Parkanlage – gelegen im dicht besiedelten Nordend – wird von der Bevölkerung stark beansprucht. Mit Blick auf die wachsende Bevölkerungszahl ist künftig eine noch höhere Nutzung des Parks zu erwarten.

Außenansicht des einstigen Betriebshofs in der Wetteraustraße 10
Foto: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Grünflächenamt
***

„Ausgleichsflächen bei Bau- oder Sanierungsvorhaben sind in Frankfurt knapp. Deshalb haben wir 2016 nach dem Auszug der Werkstätten des Grünflächenamts das Gelände erst der Merianschule und dann mehreren Kitas für eine Interimslösung gern zur Verfügung gestellt. Die benötigten Container sind jetzt abgebaut und wir können nun mit dem dringend nötigen Rückbau des alten Betriebshofs beginnen, um den Günthersburgpark zu erweitern“, sagt Klima- und Umweltdezernentin Tina Zapf-Rodríguez.
 
Bereits in den 1990er Jahren hat die Stadt Frankfurt einen ersten Abschnitt des Parks erweitert. Nun werden die zwölf leerstehenden Gebäude, die Fahrzeughallen und die mit Asphalt und Pflaster befestigten Fahrspuren und Lagerplätze des Betriebshofs zurückgebaut und entsiegelt, um Platz für die neue öffentliche Grünfläche zu schaffen.
 
Die Bäume in den Freiflächen des ehemaligen Betriebshofs bleiben weitestgehend erhalten und werden während der Rückbauarbeiten geschützt. Um beurteilen zu können, ob die gebäudenahen Bäume erhalten werden können, hat das Grünflächenamt ein Baumgutachten erstellen lassen. Für die Bäume und Sträucher, die gerodet werden müssen, wird es Ersatz geben. Es ist vorgesehen, im Zuge der Parkerweiterung 130 neue Bäume aus klimaresilienten Arten der Frankfurter Baumliste zu pflanzen, um einen langfristig vitalen Baumbestand für den neuen Teil des Günthersburgparks zu entwickeln.
 
Die zunächst anstehenden Abbrucharbeiten werden voraussichtlich sechs Monate dauern. Für die entstehenden Belästigungen durch Lärm und Baustellenverkehr bittet das Grünflächenamt um Verständnis.
 
Der Günthersburgpark ist eine Grünanlage im Nordend. Das Gelände umfasst eine Fläche von rund 7,4 Hektar. Der Park verfügt über einen alten Baumbestand und nach Norden hin über freie Wiesenflächen. Neben einem Abenteuerspielplatz ist insbesondere für Kinder die Wasserspielanlage im Sommer ein echtes Highlight. Die Anlage wurde grundlegend erneuert und im August dieses Jahres offiziell wieder in Betrieb genommen. Da die Temperaturen mittlerweile deutlich abgenommen haben, befinden sich die Wasserspielanlagen in Frankfurt in der Winterpause.
 
Weitere Informationen zum Günthersburgpark gibt es im Internet unter frankfurt.de/guenthersburgpark. (ffm)