Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 29.05.2024

Werbung
Werbung

Erweiterung der Kindertagesstätte Obstgärtchen

von Adolf Albus

(03.05.2024) Im Zuge der Kapazitätserweiterung wurden in der Kindertagesstätte Obstgärtchen zwei Funktionsräume in einen Gruppenraum umgewandelt.

 Somit stehen für diese beiden Gruppenräume keine Nebenräume mehr zur Verfügung. Dies führt zu Beeinträchtigungen im täglichen Betrieb. „Unmittelbar an die Gruppenräume angrenzend soll daher ein Erweiterungsbau geschaffen werden, der zwei Nebenräume und eine von außen begehbare Kindertoilette beinhaltet. Der Bauantrag für die Erweiterung der Kindertagesstätte wurde eingereicht“, informierte der Erste Beigeordnete Franz Jirasek jetzt in den Ausschüssen. Es sei vorgesehen, den Anbau in Holzbauweise zu errichten, um die notwendigen Bauzeiten vor Ort zu verkürzen. Die Erweiterung soll mit den gleichen Fassadentafeln wie die bestehende Kindertagesstätte verkleidet werden.

„Im Zuge der Baumaßnahme wird auch geprüft, ob die bestehende Deckenstrahlheizung zukünftig auch zur sommerlichen Kühlung der Einrichtung genutzt werden kann“, so Jirasek. Für die Erweiterung der Kindertagesstätte Obstgärtchen stehen mit den Haushaltsplänen 2023 und 2024 Mittel in Höhe von insgesamt 400.000 Euro zur Verfügung. Die ersten drei Gewerke wurden öffentlich ausgeschrieben. Die Kostenschätzung des Architekten bewegt sich im Rahmen des Haushaltsansatzes.