Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 17.04.2024

Werbung
Werbung

Erstes "Mainly"-Festival für Frankfurt und die Region erfolgreich beendet

von Ilse Romahn

(03.05.2023) Zehn Tage volles Programm ganz im Zeichen Wolfgang Amadeus Mozarts: Mit einem Soloabend des isländischen Pianisten Víkingur Ólafsson ist am 30. April in der Alten Oper Frankfurt die erste Ausgabe des neuen Frankfurter „Mainly“-Festivals zu Ende gegangen.

„Mainly Mozart“ stand in dieser ersten Ausgabe als Motto über den insgesamt 34 Terminen, die mehr als 15.000 Besucher verzeichneten. Zusammengeschlossen hatten sich führende Frankfurter Kulturinstitutionen – die Alte Oper Frankfurt, die Frankfurter Museums-Gesellschaft e.V., die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, die hr-Bigband Frankfurt, das hr-Sinfonieorchester Frankfurt und die Oper Frankfurt; auch Kooperationspartner aus der Region – die Bad Homburger Schlosskonzerte, die Mozart-Gesellschaft Wiesbaden e.V. und die Stadt Offenbach – sowie die Primus-Linie beteiligten sich am Festival.

Zu erleben waren Mozart-Klassiker wie Die Zauberflöte , das Requiem, die Große g-Moll-Sinfonie , das Klavierkonzert KV 503 oder das Quintett für Klavier und Bläser an Spielorten in Frankfurt, Bad Homburg, Wiesbaden und Offenbach. Aber auch unerwartete Querbezüge – etwa zwischen Mozart und seinem
Zeitgenossen Joseph Martin Kraus oder zwischen Mozart und der Welt des Jazz – standen auf dem Programm. Das Festival umfasste außergewöhnliche Konzertformate, darunter zwei Abende auf einem Schiff der Primus-Linie jeweils mit einem Mozart-Programm für Klassik-Einsteiger, ein Konzert des aus Laien gebildeten Enthusiastenchors und ein Wandelkonzert mit Kammermusik an außergewöhnlichen Spielorten in der Stadt, ebenso wie Konzerte für Kinder.

Dr. Markus Fein, Intendant der Alten Oper und Impulsgeber des Festivals, resümiert stellvertretend für die beteiligten Partner Dr. Burkhard Bastuck, Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Museums-Gesellschaft e.V., Prof. Elmar Fulda, Präsident der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Bernd Loebe, Intendant der Oper Frankfurt, Michael Traub, hr-Musikchef, Olaf Stötzler, Orchestermanager der hr-Bigband, sowie (für die Region) Karl-Werner Joerg, künstlerischer Leiter der Bad Homburger Schlosskonzerte und Vorstandsvorsitzender der Mozart-Gesellschaft Wiesbaden e.V.: „Unser gemeinsames Anliegen war es, die Intensität eines mehrtägigen Festivals zu nutzen, um den Menschen der Stadt vielfältige Zugänge zur Musik Mozarts zu bieten. Dabei hatten wir natürlich auch diejenigen im Sinn, die ansonsten vielleicht eher nicht zu unserem Stammpublikum zählen. Aber auch für letzteres hatten wir einige klangliche Überraschungen vorbereitet. Es war zum Beispiel wunderbar zu beobachten, wie selbst gestandenen Konzertgängern die Ohren aufgingen, als sie beim Konzert des hr-Sinfonieorchesters inmitten des Orchesters Platz nehmen durften und die Haffner-Sinfonie etwa aus der Perspektive der Kontrabassisten erleben durften.“

Erfreut zeigt er sich auch über die in diesem Ausmaß bislang unerprobte Kooperation mit den anderen großen Frankfurter Kulturinstitutionen und den Partnern in der Region: „So unterschiedlich unsere Häuser, Strukturen und Taktungen auch sein mögen, so harmonisch, konstruktiv und unkompliziert verlief unsere Zusammenarbeit. Alle brachten sich mit ungeheurem Engagement für das Projekt ein, und nur so ließ sich ein derart ambitioniertes
Programm auf die Beine stellen. Danken möchte ich nachdrücklich auch den Förderern, die uns einen großen Vertrauensvorschuss auf unsere Ideen und dem Festival die wichtige finanzielle Grundlage gegeben haben. Nach der erfolgreichen Premiere ist ganz klar: Das Festival wird im Zweijahresturnus fortgesetzt!“

So steht bereits das Thema der kommenden Ausgabe fest: „Mainly Unexpected“ heißt es im März 2025, wenn sich die Frankfurter Partner und die der Region erneut zusammenschließen. Dann geht es um Überraschendes und Außergewöhnliches, um Programmraritäten, zu entdeckende Komponistinnen und Komponisten und um unerwartete Spielorte und neue Hörsituationen.

Mainly Mozart 2023
Eine Initiative von Alte Oper Frankfurt, Frankfurter Museums-Gesellschaft e.V., Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, hr-Bigband, hr-Sinfonieorchester und Oper Frankfurtin Kooperation mit Bad Homburger Schlosskonzerte, Mozart-Gesellschaft Wiesbaden e.V., Primus-Linie und Stadt Offenbach.