Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Erstes Frankfurter „Rudel SingSang" am 11. November in der Frankfurter Friedenskirche

Tom Jet animiert den Saal

von Bettina Behler

(11.11.2019) „Bei diesem Karaoke ist alles erlaubt", titelte die eine Lokalzeitung nach dem Gastspiel von Tom Jet, „Singen macht glücklich, erst recht im Rudel" eine andere.

Im Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Frieden und Versöhnung heißt es in der Überschrift schlicht: „Erstes Frankfurter Rudel SingSang am 11. November um 20 Uhr in der Friedenskirche", Frankenallee 150, F-Gallus. Pfarrer Nulf Schade-James freut sich auf die Stimmung im Saal.

Vor einiger Zeit hörte er morgens erstmals vom Rudelsingen, mittags kam das Gespräch wieder darauf und abends begegnete er – per Zufall – bei einem neuen Kirchenmitglied dem Macher des „Rudel SingSangs" Tom Jet. Schade-James lud ihn spontan dazu ein, mit seinem Programm im Frankfurter Gallus zu gastieren. „Unbeschwert und energiegeladen singen, tanzen und voller Schwung in Erinnerungen schwelgen: Das Singen im Rudel ist eine buchstäblich bewegende Veranstaltung", heißt es in der Ankündigung des Montagabends.

Tom Jet, Berufsmusiker mit Chorbackground, präsentiert beim Ersten Frankfurter „Rudel SingSang" die schönsten Lieder zum Mitsingen: Schlager, Evergreens, Pop und Rock. Mindestens die Hälfte der Texte sind auf Deutsch – und bestimmt vielen bekannt. Trotzdem, Textunsicherheiten muss niemand fürchten: Tom Jet hat für das von einer Pause unterbrochene gut zweistündige Programm alles beamertauglich aufgeschrieben, so dass sich eventuell fehlende Textblöcke von der Leinwand ablesen lassen. Er selber begleitet die Anwesenden an der Gitarre: Der „Rudel SingSang"-Macher reißt das Publikum mit und lässt sich mitreißen. Eintritt: 10 Euro.

www.efo-magazin.de