Erlebnis Irland – Abwechslungsreicher Familienurlaub auf der grünen Insel
Start- und Endpunkt der Reise ist Dublin. In der Hauptstadt Irlands können Schleckermäulchen die Butlers Chocolate Experience besuchen und nach einem Rundgang durch die Fabrik auch das eine oder andere Stückchen der bekannten irischen Schokoladenmarke probieren. Ebenfalls bei Familien sehr beliebt ist ein Ausflug in den Dubliner Zoo – einer der ältesten Tierparks der Welt. Große und kleine Urlauber, die sich für die Wikinger interessieren, sind im „Dublinia“ genau richtig. Das Museum zeigt auf anschauliche Weise, wie sie früher gelebt haben. Zum Auspowern bietet sich der Emerald Park (auch bekannt als das Tayto Erlebnispark) an, Irlands einziger Freizeitpark.
Von Dublin geht es in südwestlicher Richtung nach Waterford. Ein Ausflug auf die Saltee Islands ist für Kinder ab zehn Jahren geeignet. Eine Fahrt mit der historischen Eisenbahn Sur Valley Railway wird jüngere Kinder begeistern. Auf dem Weg nach Killarney sorgt der Fota Wildlife Park in der Nähe von Cork für Abwechslung. Vögel und kleinere Säugetiere laufen dort frei herum, größere Tiere wie Giraffen leben in natürlich angelegten Gehegen. Ist der Nachwuchs schon etwas älter, könnte der Besuch von Muckross House & Gardens, ein herrschaftliches, viktorianisches Herrenhaus, lohnenswert sein. Es befindet sich im Killarney Nationalpark, der mit seinen Seen und den ausgedehnten Eichenwäldern zum Wandern einlädt. Weitere beeindruckende Landschaften und lange Sandstrände können Familien bei einer Tagestour entlang des Ring of Kerry oder zur Dingle Halbinsel entdecken. Spektakulär sind die Steilklippen Cliffs of Moher, die auf der Fahrt nach Galway auf keinen Fall versäumt werden sollten.
Ein kleines Abenteuer ist der Besuch der Aillwee Tropfsteinhöhle im Burren, Irlands einzigartiger Karstlandschaft. Die Tour mit einem Audio Guide durch die unterirdischen Höhlen kann vorab über DERTOUR gebucht werden wie einige andere Ausflüge auch. In Galway, der drittgrößten Stadt des Landes, können Familien ins National Aquarium gehen oder eine Bootsfahrt auf dem Lough Corrib unternehmen. Nicht weit von Galway entfernt befindet sich die eindrucksvolle Benediktinerinnenabtei Kylemore Abbey. Alternativ bietet sich der Besuch des Schaf- und Wollzentrums in dem kleinen Ort Leenane an, oder den Tag beim Sandburgenbauen an einem der Strände zu verbringen.