Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Erholung in der kalten Jahreszeit: Aktivitäten und Essentials für einen entspannten Winterurlaub

von Bernd Bauschmann

(20.01.2022) Im Winter die Seele baumeln lassen – viele Familien entscheiden sich in der kalten Jahreszeit für eine Winterurlaubsreise.

Symbolfoto
Foto: Pixabay / Aiky82
***

Im Winter die Seele baumeln lassen – viele Familien entscheiden sich in der kalten Jahreszeit für eine Winterurlaubsreise. Zu den favorisierten Ländern gehört laut einer Umfrage dabei vor allem Deutschland, für das sich 59 Prozent der befragten deutschen Familien entscheiden würden. Neben einem sportlichen Ski- und Wanderurlaub bevorzugen viele Menschen auch einen Besuch von Thermen und freuen sich auf pure Entspannung für ein körperliches und seelisches Wohlbefinden. Welche Aktivitäten für einen entspannten Winterurlaub nicht fehlen dürfen und welche Essentials unbedingt in den Reisekoffer gehören, verraten wir hier.

Warme Kleidung und Accessoires für den Urlaub im Schnee

Eine weiße Landschaft soweit das Auge reicht, wunderschöne Eisblumen und Kristalle am Fenster, das Knistern von Schnee unter den Schuhen: Der Winter verzaubert viele Menschen und hat seinen ganz eigenen Charme. Wer einen Urlaub im Schnee mit langen Spaziergängen durch Berge und Wälder genießen möchte, sollte bereits vor der Anreise einige Dinge beachten und seinen Reisekoffer richtig packen. Für den perfekten Winterurlaub dürfen warme Kleidung und Accessoires auf keinen Fall fehlen. Hierzu gehören Pullover aus Fleece, Merino-Wolle oder auch Angora, die auch bei eisigen Temperaturen gut wärmen. Eine kuschelige und warme Winterjacke ist ebenfalls ein absolutes Muss. Bei der Wahl eines passenden Modells eignen sich Winterjacken mit Daunen, großer Fellkapuze sowie einem längeren Schnitt ideal. Für das richtige Winteroutfit sind ebenfalls eine lange Hose, Funktionsunterwäsche, dicke Socken sowie Schal, Handschuhe und Mütze wichtig.

Für warme Füße: Diese Schuhe eignen sich für den Winterurlaub

Wer einen genussvollen Winterurlaub zwischen See und Berg erleben möchte, sollte auch auf das richtige Schuhwerk achten – denn sonst gibt es schnell kalte Füße oder es besteht Rutschgefahr. Für Winterspaß auf der Bergpiste eignen sich Bergschuhe optimal, die warm und gleichzeitig wasserdicht sind. Dazu überzeugen die Schuhe durch eine stylische Optik für einen angesagten Winterlook. Zum Wandern und Spazieren im Schnee sind Wanderschuhe dagegen eine gute Wahl. Die Modelle zeichnen sich durch einen hohen Schaft aus und besitzen hochgezogene Zehenkappen zum Schutz vor Schneereibung. Durch ihre markante Profilsohle überzeugen sie zudem mit rutschfesten Eigenschaften und bieten einen sicheren Halt. Für einen angenehmen Tragekomfort sorgt ein warmes, weiches Innenfutter sowie atmungsaktives Obermaterial. Wer nur kurze Fußwege erledigt oder einen Stadtbesuch plant, kann warme Stiefel oder gefütterte Stiefeletten aus Leder ideal tragen. Modelle mit einer profilierten Außensohle bieten ein sicheres Laufgefühl auf rutschigen Strecken.

Für ein sportreiches Urlaubsvergnügen: Rodeln, Ski fahren und Snowboarden

Für ein ultimatives Vergnügen können Winterurlauber verschiedenen Angebote und Aktivitäten wahrnehmen. Für Sportbegeisterte sind Ski fahren und Snowboarden genau das Richtige. In vielen Wintersport-Orten gibt es Langlauf-Arenen oder Gebirge mit weitreichenden Landschaften, die zu Skitouren einladen. Auf den Skipisten erleben Urlauber jede Menge Spaß und können sich auf schwungvolle Abfahrten freuen. Für Familien mit Kindern sind Rodelberge und -bahnen ideal geeignet, auf denen auch die Kleinen eine Schlittenfahrt machen können. Abseits der Skipisten empfiehlt sich eine schöne Winterwanderung – hier genießen die Kids in Ruhe die Natur und sind gleichzeitig ordentlich in Bewegung.

Neben den klassischen Wintersportarten gibt es auch außergewöhnliche Aktivitäten, die ein absolutes Highlight in jedem Urlaub sind. Für ein unvergessliches Erlebnis sorgen Paragleiten und Tandemfliegen über den Ski- und Alpengebieten. Neben einem atemberaubenden Panoramablick erleben Winterurlauber einen echten Nervenkitzel mit Adrenalinrausch. Ein wenig romantischer und ruhiger dagegen ist eine Pferdeschlittenfahrt durch die traumhaft schöne Winterlandschaft, die eine herrliche Kulisse mit sich bringt.

Wellnessurlaub als erholsame Auszeit bei kalten Temperaturen

Wer im Winterurlaub lieber entspannen möchte, anstatt actionreichen Skisport zu betreiben, bucht hierfür am besten ein Wellnesshotel. Während draußen eine wunderschöne Winterkulisse zu sehen ist, können sich Urlauber drinnen verwöhnen lassen und zahlreiche Massage- und Spa-Angebote in Anspruch nehmen. Um die Seele baumeln zu lassen, empfehlen sich Ganzkörpermassagen, eine Reflexzonentherapie sowie auch Klangschalenmassage. Für eine erholsame Auszeit sind zudem ein Besuch der Sauna sowie heißes Dampfbad die ideale Wahl. Darüber hinaus gibt es in vielen Skigebieten tolle Thermenhotels mit wohlig temperierten Thermen und Bädern, die zum Entspannen einladen und den stressigen Alltag vergessen lassen. Das warme Thermalwasser hat eine erholsame Wirkung und fördert die Regeneration des Körpers nach anstrengenden Bewegungen. Um das Wohlbefinden zu steigern, bieten viele Hotels zudem zahlreiche Beautyanwendungen wie Gesichtsmasken und -pflegen sowie weitere Behandlungen an, die die Haut zu Strahlen bringen. Auch Maniküren, Pediküren und Haarentfernungen können Hotelbesucher in Anspruch nehmen.