Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 05.12.2024

Werbung
Werbung

Elisabethenschüler treffen sich im Kursana Domizil mit Senioren

Singen, basteln und gute Gespräche

von Adolf Albus

(25.11.2024) Auf die Begegnung von Jung und Alt und den Besuch der Senioren im Kursana Domizil Kriftel waren die Mädchen und Jungen der Elisabethenschule bestens vorbereitet. Die Sechstklässler kamen nicht mit leeren Händen.

Die Elisabethschülerinnen und -schüler haben bei ihrem Besuch im Kursana Domizil mit den Senioren Sterne gebastelt.
Foto: Kursana Domizil Kriftel
***

Die Adventszeit und das christliche Fest der Liebe vor Augen hatten die Schülerinnen und Schüler für alle rund 100 Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtung Sterne gebastelt, um damit in deren Zuhause in der kalten Jahreszeit noch mehr Wärme und Gemütlichkeit einziehen zu lassen.

In Begleitung von Klassenlehrerin Kerstin Le Bot und Musiklehrerin Migena Dhima trafen sich die Senioren mit den genau 31 Kindern im Saal, wo der Mehrgenerationen-Chor weihnachtliche Lieder anstimmte. Nach der Gesangeinlage teilte sich die Besuchergruppe auf. Ein Teil der Elisabethenschüler erlebte gemeinsam mit den Senioren Spaß und Spannung bei Gesellschaftsspielen, während die andere Hälfte im Therapieraum zusammenkam, um weitere Sterne zu basteln, die die Fenster im Kursana Domizil schmücken sollen.

Die Sechstklässler zeigten den Senioren mit viel Geduld und Unterstützung, wie die Sterne zu falten und zu kleben sind. Anschließend durften die Kinder die Bewohnerinnen und Bewohner auf ihre Zimmer begleiten, um ihnen beim Anbringen der Sterne an den Scheiben behilflich zu sein. „Ich genieße die Treffen mit den Schülern immer. Das sind so liebe Kinder, die uns jetzt wieder eine große Freude gemacht haben. Wir singen, basteln und haben gute Gespräche“ sagte Helga Lottes (85), die sich schon auf den nächsten Besuch der Kinder freut.