Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Elisabeth Sobotka wechselt 2024 nach Berlin

Ausschreibung der Festspielintendanz nach Sommersaison

von Karl-Heinz Stier

(13.05.2022) Elisabeth Sobotka übernimmt mit der Intendanz der Staatsoper Unter den Linden eines der weltweit führenden Opernhäuser. Ihren Vertrag mit den Bregenzer Festspielen erfüllt sie vereinbarungsgemäß bis zum Ende der Laufzeit nach dem Sommer 2024. Die aus Wien stammende Kulturmanagerin leitet seit 2015 das Sommerfestival am Bodensee.

Elisabeth Sobotka
Foto: Anja Köhler
***

„Elisabeth Sobotka hat nicht nur auf der Seebühne große Erfolge erschaffen, sondern auch die weiteren Spielorte des Festivals künstlerisch profiliert. Obwohl noch drei gemeinsame Festspielsommer vor uns liegen, möchte ich schon jetzt meine große Anerkennung für ihre hervorragende künstlerische Arbeit aussprechen und zur neuen Position in Berlin gratulieren", sagt Festspielpräsident Hans-Peter Metzler.

„Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe in Berlin, wenngleich der Abschied aus Bregenz schwerfallen wird. Die Staatsoper Unter den Linden ist ein Haus voller wunderbarer Möglichkeiten, gleichzeitig werde ich die Bregenzer Festspiele als einen außergewöhnlichen Ort mit einer außergewöhnlichen Magie vermissen", sagt Elisabeth Sobotka.

Die frei werdende Position in Bregenz soll nach dem kommenden Festspielsommer zur Neubesetzung ausgeschrieben werden. „Genauso erfolgreich wie im Jahr 2012 mit der Designation von Elisabeth Sobotka werden wir nun gemeinsam im Stiftungsvorstand und Hand-in-Hand mit den zuständigen Gremien in einem professionellen Ausschreibungs-Prozess die ideale Kandidatin oder den idealen Kandidaten für die künstlerische Leitung der Bregenzer Festspiele finden", sagt Festspielpräsident Hans-Peter Metzler.

Der Berliner Bürgermeister und Senator für Kultur und Europa, Dr. Klaus Lederer: „Ich freue mich, dass der Stiftungsrat der Stiftung Oper der Empfehlung des von mir eingesetzten Expertinnen- und Expertengremiums, das sich mit der Neubesetzung des nicht nur für die Berliner Musiktheaterlandschaft bedeutenden Amtes intensiv beschäftigt und ein einvernehmliches Votum abgegeben hat, gefolgt ist. Wir gewinnen mit Frau Sobotka eine überaus kompetente, international erfahrene und leidenschaftliche Kulturmanagerin, die mit der Staatsoper Unter den Linden seit langem verbunden ist.“

Die erste Festspielsaison der neuen Intendantin oder des neuen Intendanten ist somit im Sommer 2025, die erste Neuproduktion des Spiels auf dem See unter der neuen künstlerischen Leitung wird im Sommer 2026 sein. Nach dem Spiel auf dem See Madame Butterfly der Jahre 2022 und 2023 steht in den Sommern 2024 und 2025 Carl Maria von Webers Der Freischütz in der Regie von Rigoletto-Regisseur Philipp Stölzl auf dem Programm.