Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Elektroroller zum Leihen

Keine Winterpause für Frank-es

von Ilse Romahn

(01.12.2021) Die 150 Elektroroller zum Leihen namens Frank-e gehen erstmals nicht am 30. November in die Winterpause, sondern stehen den Nutzern in Frankfurt weiterhin zur Verfügung.

Frank-e
Foto: Süwag
***

„Wir richten uns nach dem Wunsch der Frank-e-Community und lassen die Elektroroller auf den Straßen“, sagt David Wiethoff vom Anbieter Süwag. „Sicherheit steht aber natürlich an oberster Stelle. Sollte es die Witterung nicht zulassen, nehmen wir die Elektroroller vorübergehend aus der App und sie können nicht ausgeliehen werden. Und damit im Winter niemand auf dem Elektroroller frieren muss, werden in einigen Frank-es Beindecken für die Fahrer bereitliegen.“

Fazit des Jahres
Im Jahr 2021 legten die 150 grünen Elektroroller in Summe 75.000 Kilometer zurück. Rund 16.400 Mal wurden die Elektroroller gefahren und vermieden damit, im Vergleich zu konventionellen Rollern, circa 7.500 Kilogramm CO2. David Wiethoff betont: „Mit unserer dritten Saison in Frankfurt ist es uns gelungen, die Straßen weiter zu entlasten, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und damit die Lebensqualität in Frankfurt zu steigern. Denn auch das bedeutet für die Süwag ‚meine Kraft vor Ort‘ zu sein.“

Zum Hintergrund: Zweiradfans können die grünen Elektroroller innerhalb des Kerngebietes ausleihen und nach dem sogenannten Free-Floating-Prinzip gemäß der Straßenverkehrsordnung sowie auf ausgewiesenen Parkplätzen wieder abstellen. Die E-Roller können von dort aus per App lokalisiert und von dem nächsten Kunden ausgeliehen werden. Dabei handelt es sich nicht um die sogenannten „Kick-Scooter“, sondern um Elektroroller zum Hinsetzen, die auch zu zweit gefahren werden können.

Führerscheinkontrolle und Anmietung erfolgen per App „Süwag2GO“. Die einmalige Anmeldegebühr beträgt 4,95 Euro. Der Preis pro Fahrminute liegt bei 23 Cent. Süwag-Kunden zahlen 19 Cent pro Minute. Man kann Frank-e auch kurz parken, zum Beispiel während des Einkaufs, in der Zeit bleibt er reserviert. Der Parkmodus kostet 10 Cent pro Minute. Der Akku reicht für bis zu 100 Kilometer, das Aufladen übernimmt ein Serviceteam der Süwag.

Die „Frank-es“ führen zwei unterschiedlich große Helme und Einmalhygienehauben mit, sowie ein Handtuch zum Trocknen der Sitzbank. Die Elektroroller werden regelmäßig intensiv gereinigt. Im Fokus stehen dabei alle Flächen, mit denen der Nutzer während der Fahrt in Kontakt kommt.

Mehr Informationen finden Sie unter suewag2go.de/frank-e.