Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Eiszauber Hofheim öffnet seine Pforten

Eröffnung mit Feuershow

von Adolf Albus

(21.11.2019) Einen heißen Start gibt es in diesem Jahr für den Hofheimer Eiszauber. Am Freitag, 22. November, eröffnet die Schlittschuhbahn auf dem Kellereiplatz um 18 Uhr mit einer Feuershow die neue Saison.

Foto: helmiss event gmbH
***

Bereits von 13 bis 16 Uhr können Besucherinnen und Besucher kostenlos das Eis mit ihren Schlittschuhen testen. „Der Eiszauber zieht in jedem Jahr Leute von nah und fern in unsere Stadt und schafft in der Adventszeit eine gemütliche Atmosphäre in unserer Innenstadt“, sagt Bürgermeister Christian Vogt. „Deswegen freut es mich in diesem Jahr besonders, dass wir es trotz der benachbarten Großbaustelle für unsere neue Stadtbücherei mit Stadtarchiv geschafft haben, den Eiszauber gemeinsam mit der Helmiss Events GmbH zu realisieren.“

Mit 450 Quadratmetern lädt der Eiszauber  auf einer 15 mal 30 Meter großen Fläche ein zum Runden- oder Pirouetten-Drehen. Abgetrennt davon gibt es die Möglichkeit, sich auf der 100 Quadratmeter-Bahn zum Eisstockschießen oder Lattln zu treffen. Bereits jetzt gibt es viele Voranmeldungen, ob Firmen oder privat, zu spannenden Wettkämpfen mit dem Eisstock. Drumherum lädt das gemütliche Ambiente mit Hütten, Glühwein, Bier, Würstchen, Crêpes und Pfeffernüssen zum Verweilen oder auch einfach nur zum Zuschauen ein.

Für Firmen, Geburtstags- oder Weihnachts-Feiern im größeren und kleineren Kreis kann die Allgäuer-Büble-Alm mit bis zu 50 Sitzplätzen gebucht werden. Hier wird es passend zur Jahreszeit Glühwein, Punsch, Kakao, Tee, aber auch Kaltgetränke, wie ein leckeres Allgäuer Büble Bier und vieles mehr geben. Eine echte Almjause (Wurst/Käsebrettl) darf hier natürlich nicht fehlen. Über das normale Speisenangebot hinaus steht erneut Köhlers Catering zur Verfügung.

Die Eisbahn ist ein Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsförderung der Stadt Hofheim und Helmiss Events unter dem Dach des Citymarketings. Holger Helmiss steht mit seiner Eventagentur erneut für die bewährte Gesamtorganisation. Der Eiszauber soll die Besucher verzaubern und die Stadt in der Vorweihnachtszeit attraktiver machen. Der Eiszauber stärkt sicherlich die Stadt, indem auch die Kaufkraft in Hofheim behalten wird. Die sieben bisherigen Eiszauber-Veranstaltungen hatten eine hervorragende Resonanz. Die Gesamtkosten liegen bei ca. 100.000 Euro.

Die Veranstalter freuen sich, dass der Eiszauber auch im Winter 2019 / 2020 dank der Kooperation von zahlreichen Beteiligten zustande kommt. Ihr Dank gilt  insbesondere den Anliegern des Kellereiplatzes für ihr Verständnis für diese Veranstaltung. Natürlich waren die Veranstalter wieder bemüht, die Öffnungszeiten und auch die Musiklautstärke moderat zu halten. Alle Auflagen zum Lärmschutz werden beachtet. 

Der Dank gilt ebenso Thomas Roie, den Betreiber der Eisbahn und der Büble-Alm. Ein großer Dank gilt den Sponsoren, ohne die diese tolle Veranstaltung nicht möglich wäre, und an alle, die im Hintergrund wirken, aber unerlässlich für den Betrieb sind. Einen besonderen Dank ihr vorbildliches Engagement in der Region sprechen die Veranstalter der Taunus Sparkasse, dem VW Autohaus Kaufmann, dem Chinon Center Hofheim und der Hofheimer Wohnungsbau GmbH aus.

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag 12.00 bis 21.00 Uhr

Freitag von                 12.00 bis 22.00 Uhr

Samstag                     11.00 bis 22.00 Uhr

Sonntag                      11.00 bis 21.00 Uhr

Besondere Öffnungszeiten:

Heiligabend               11.00 bis 16.00 Uhr
1. Weihnachtstag      13.00 bis 20.00 Uhr
2. Weihnachtstag      13.00 bis 20.00 Uhr
Silvester                    11.00 bis 16.00 Uhr
Neujahr                      13.00 bis 20.00 Uhr

Eintritt: Kinder 4 Euro, Erwachsene 4,50 Euro