Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 02.06.2023

Eine neue Gruppe für die Kindertagesstätte Wildsachsen

von Adolf Albus

(17.05.2023) Im Hofheimer Stadtteil Wildsachsen gibt es fortan 25 Kita-Plätze mehr. Die Kreisstadt Hofheim am Taunus hat Räumlichkeiten von einem privaten Vermieter angemietet, in die nun eine Gruppe aus 19 Kindern und einem Integrationskind umzieht.

Ilka Kampschulte, Leiterin Kita Wildsachsen, Bürgermeister Christian Vogt, Tobias Krug, Vorsitzender Kirchenvorstand, Vermieter Tim Batis, Fachbereichsleiter Kinderbetreuung Jörg Fichtl, Stadtrat Bernhard Köppler und Pfarrer Jens Georg mit den Erzieherinnen der Kita-Gruppe, die in die neuen Räumlichkeiten gezogen ist.
Foto: Stadt Hofheim
***

Dadurch ist im Hauptgebäude Platz für eine neue Gruppe mit 25 Plätzen. Träger der neuen Kita-Gruppe ist ebenfalls die Evangelische Kirche Wildsachsen. In dem zentral an der Straße Alt Wildsachsen gelegenen Gebäude gibt es für die Gruppe der „Schokopiraten“ einen Gruppenraum, einen Bewegungsraum sowie Küche, Waschräume und ein Büro.

„Wir freuen uns sehr, diese Gruppe nun eröffnen zu können. Dies ist wirklich ein denkwürdiger Tag. Es waren eine Menge Hürden zu überwinden. Aber alle Beteiligten haben für das Ziel, neue Kita-Plätze zu schaffen, nicht lockergelassen. Das hat sich gelohnt“, sagte Bürgermeister Christian Vogt. Einen besonderen Dank sprach er dem Vermieter Tim Batis aus, der dieses Projekt möglich machte, sowie den Eltern für die Geduld während der Projektumsetzung.

„Wie wir sehen, haben sich die gemeinsamen Bemühungen gelohnt. Wir haben glückliche Eltern, die wissen, dass ihre Kinder gut aufgehoben sind und sich hier wohl fühlen. Wir haben ein tolles Gebäude mit viel Platz. Alles ist neu und freundlich. Ich denke, die Kinder und Erzieherinnen haben beste Voraussetzungen für eine wunderschöne Zeit im Kindergarten“, sagte der Dezernent für Kinderbetreuung, Stadtrat Bernhard Köppler.

„Gerne haben wir unser Gemeindehaus als Übergangslösung zur Verfügung gestellt. Nun sind wir sehr froh, dass mit diesen Räumen eine dauerhafte Lösung zur Schaffung von mehr Kita-Plätzen entstanden ist. Auch wir danken allen Beteiligten für ihr Wirken“, sagte Tobias Krug als Vorsitzender des Kirchenvorstands.

Unterdessen ist noch eine Stelle als Erzieherin (m/w/d) zu besetzen und die Evangelische Kirchengemeinde Wildsachsen nimmt dafür Bewerbungen entgegen: Gemeindebüro Wildsachsen, In der Hofreite 8, 65207 Wiesbaden-Medenbach roswitha.franz@ekhn.de.