Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 30.09.2022

Werbung

Eine Einführung in das Metaverse: Was ist es und welche Möglichkeiten bietet es?

Einleitung – was ist das Metaverse?

von Bernd Bauschmann

(19.09.2022) In den letzten Jahren ist das Metaverse zu einem der heißesten Themen der Tech-Welt geworden. Es wird oft als die Technologie bezeichnet, die das Internet als Nächstes revolutionieren wird. Doch was genau ist das Metaverse eigentlich?

Symbolfoto
Foto: Pixabay / Reto Scheiwiller
***

Das Metaverse ist eine virtuelle Welt, die von Menschen erschaffen wird und in der sie leben, arbeiten und spielen können. Es ist ein Ort, an dem du alles tun kannst, was du dir vorstellen kannst – von Reisen bis zum Aufbau eines Unternehmens. Alles ist möglich im Metaverse.

Mithilfe eines digitalen Avatars führt man im Metaverse ein zweites, virtuelles Leben. Man kann in dieser Welt auch mit anderen Nutzern interagieren und kommunizieren. Es ist also eine Erweiterung unserer realen Welt und bietet ganz neue Möglichkeiten. Bisher war das Metaverse nur eine Idee in Science-Fiction Büchern und Filmen, doch die Technologie hat sich in den letzten Jahren so weiterentwickelt, dass es jetzt möglich ist, es tatsächlich zu erschaffen. Einige der größten Tech-Unternehmen – wie Meta (ehemals Facebook), Google und Microsoft – investieren bereits Milliarden in die Entwicklung des Metaverses.

Das Potenzial des Metaverse
Wenn man Mark Zuckerberg, CEO von Meta, glauben darf, dann ist das Potenzial des Metaverse unendlich. Zuckerberg hat Facebook zu Meta umbenannt, weil er so sehr an die Vision des Metaverses glaubt. Das Metaverse soll nicht nur die Zukunft seiner eigenen Firma darstellen, er sieht das Metaverse als die Zukunft für das gesamte Internet.

Und in der Tat: Das Metaverse hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir kommunizieren, interagieren und lernen radikal zu verändern. In einer Welt, in der immer mehr Menschen online sind und immer mehr Zeit in virtuellen Welten verbringen, könnte das Metaverse zu einem zentralen Bestandteil unseres Alltags werden. Und auch für Unternehmen bietet das Metaverse große Chancen: Unternehmen könnten in Zukunft ihre Produkte und Dienstleistung ganz anders anpreisen und neue Geschäftsmodelle hervorbringen.

Und auch für Schulen und Universitäten stellt das Metaverse eine potenziell neue Möglichkeit dar, Lerninhalte an Schüler und Studenten zu vermitteln: Anstatt langweiligem Frontalunterricht und Vorlesungen könnte das Metaverse, insbesondere in Verbindung mit Virtual-Reality-Technologien, Inhalte viel interaktiver beibringen.

Wie können Unternehmen vom Metaverse profitieren?
Die meisten Unternehmen sehen das Metaverse als eine große Chance, neue Kunden zu erreichen und ihr Geschäft auszubauen. Durch die Erschaffung einer Präsenz in der digitalen Welt können Unternehmen ihre Marke stärken und neue Kunden anziehen. Gleichzeitig können sie mit anderen Unternehmen interagieren und sich gegenseitig unterstützen. Das Metaverse bietet auch die Möglichkeit, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und bestehende Modelle weiterzuentwickeln. Beispielsweise könnten Unternehmen virtuelle Räume für Veranstaltungen wie Konzerte, Messen oder Ausstellungen schaffen. Auch könnten sie ihre Produkte in virtuellen Läden verkaufen oder Dienstleistungen anbieten.

Einige Unternehmen haben bereits erste Schritte in Richtung Metaverse unternommen. So hat beispielsweise IKEA einen virtuellen Showroom für seine Möbel entwickelt. Auch die Automobilindustrie nutzt das Metaverse, um neue Fahrzeuge zu präsentieren und potenziellen Kunden die Möglichkeit zu geben, sie auszuprobieren.

Andere Unternehmen hoffen, dass die eigene Kryptowährung die Währung verschiedener Metaverse werden könnten und koppeln Kryptowährungen an ihre Projekte, was den Usern ganz neue Möglichkeiten bringt, wie in Metaverse NFTs investieren zu können.

Insgesamt bietet das Metaverse große Chancen für Unternehmen, ihr Geschäft auszubauen und neue Kunden zu gewinnen. Gleichzeitig birgt es aber auch einige Risiken, die berücksichtigt werden müssen. So könnte es beispielsweise zu Konkurrenzkampf zwischen verschiedenen Unternehmen in der digitalen Welt kommen. Auch die Frage nach dem Datenschutz ist noch nicht vollständig geklärt.

Fazit
Ein großes Fazit zum Thema Metaverse lässt sich jetzt nicht ziehen, weil die Idee noch so jung ist und es viele unterschiedliche Ansätze gibt. Man kann aber sagen, dass das Metaverse eine spannende neue Entwicklung ist, die viel Potenzial hat. In Zukunft werden wir vermutlich immer mehr im Metaverse leben und arbeiten – ob wir uns das jetzt vorstellen können oder nicht. Insbesondere Virtual-Reality-Technologien und Augmented-Reality-Technologien könnten das Metaverse noch deutlich reeller machen. Wir dürfen gespannt sein, wie sich das Thema in Zukunft entwickeln wird.