Ein Tunnel für den Fernverkehr
Frankfurts Hauptbahnhof: Die Deutsche Bahn hat große Pläne
Doch geht es nicht allein um Schnelligkeit: Vor allem sollen dadurch die Kapazitäten des überlasteten Hauptbahnhofs erweitert werden, denn zu den gegenwärtig 24 Gleisen in den drei Hallen dieses Gebäudes kommen noch vier unterirdische Gleise hinzu, an denen Züge halten können.
Das milliardenschwere Bauprojekt ist aber nur eines von mehreren Vorhaben, mit denen der Eisenbahnverkehr in der Mitte Deutschlands ertüchtigt werden soll. Vor allem die geplanten Schnellfahrstrecken von Frankfurt einerseits nach Fulda und andererseits nach Mannheim zählen dazu. Gemeinsam sollen die Projekte dazu beitragen, dass mehr Menschen als bisher die umweltfreundliche Eisenbahn nutzen. Über die umfangreichen Pläne der Deutschen Bahn für Frankfurt spricht Gerd-Dietrich Bolte, Leiter Infrastrukturprojekte Region Mitte bei der DB Netz AG, mit Manfred Köhler, Ressortleiter der Rhein-Main-Zeitung der FAZ am 25. Mai. 19 Uhr, in der Ev. Akademie, Römerberg 9, Frankfurt (Präsenzveranstaltung mit Livestream).
Weitere Artikel aus der Kategorie: