Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Ein Traum für Biker: der Bayerische Wald

Exklusive Geheimtipps für Motorradtouren im Bayerischen Wald

von Ilse Romahn

(12.05.2021) Der Bayerische Wald ist ein wahres Biker-Paradies. Die kurvigen Straßen mit atemberaubenden Aussichtspunkten und die unberührte Natur der Berglandschaft lässt jedes Biker-Herz höherschlagen.

Aussicht vom Gipfel des Großen Arber
Foto: Wellness- und Wohlfühlhotel Waldeck
***

„Den Wind zu spüren, den Geruch der Natur intensiv wahrzunehmen und eins mit dem Motorrad zu sein. Motorradfahren ist Balsam für meine Seele und besonders in der Natur des Bayerischen Waldes kann ich die Freiheit spüren,“ so Junior Chefin Christina Brückl des Wellness- und Wohlfühlhotel Waldeck. Die zwei schönsten Strecken für eine sommerliche Motorradtour werden im folgenden Text vorgestellt.

Die Gemütliche
Eine sehr beliebte Motorradtour durch den Bayerischen Wald führt durch das reizvolle und ruhige Mittelgebirge. Die ca. einen halben Tag dauernde Tour stimmt auf 160 Kilometern perfekt auf das Land und die Leute der Region ein. Der erste Stopp lohnt sich in Miltach, um das Schloss zu besichtigen. Weiter geht es nach Kötzting, wo Biker Kraft im Kurpark für die längste Etappe des Tages tanken können. Denn jetzt ist touren angesagt: Über Furth und Kleinaign bis nach Neukirchen führt die Tour vorbei an der Wallfahrtskirche und durch den dichten Bergwald des Bayerischen Waldes weiter nach Lamer Winkel. „Besonderes Highlight bei der Tour ist die kurvenreiche Bergstraße zum Großen Arber. Als Tipp empfehle ich eine Fahrt mit der Gondelbahn zum Gipfel des höchsten Berges im Bayerischen Wald. Hier hat man einen atemberaubenden Panoramaausblick über die einzigartige Waldlandschaft,“ empfiehlt die Junior Chefin Christina Brückl des Hotels. Die Rückfahrt erfolgt über den Ort Bodenmais, bei der sich die Tour mit einem kühlen Bier auf der Sonnenterrasse des Hotels optimal ausklingen lässt. 

Die Reizvolle
Aber nicht nur gemütliche Motorradfahrer kommen in der Region Bayerischer Wald auf ihre Kosten. Auch anspruchsvolle Touren über kurvige Bergstraßen sind in der Region rund um Bodenmais zu finden. Die Gegensätzlichkeit des Bayerischen Waldes, des Donautales und des Oberpfälzer Waldes macht diese Strecke so einzigartig. Die Route startet bei Kollnburg in Richtung St. Englmar und führt durch die Waldlandschaft. Nach kurzer Zeit erreicht man die Donauebene und fährt entlang des Ufers mit Blick auf die Donau und den Bayerischen Wald nach Regensburg. Mit viel bayerischer Tradition und Charme laden Biergärten zur Verschnaufpause ein. Bei der Weiterfahrt zeigt sich die Landschaft des Bayerischen Waldes von seiner schönsten Seite: Vorbei an saftigen Wiesen, satten Wäldern und dem Fluss Regen rundet die Route den Tag ab. Tipp: Bei schönem Wetter eine Pause am Fluss einplanen und die Beine ins kühle Nass eintauchen. 

Viele weitere abwechslungsreiche Touren für Gruppen, Anfänger und Profis erhalten Motorradfahrer an der Rezeption des Wellness- und Wohlfühlhotel Waldeck sowie auf der Website des Hotels.