Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Ein Sachstandsbericht zu zahlreichen laufenden Baumaßnahmen in Kriftel

Neue Trinkwasserleitungen, Dachsanierungen und ein Trimm-Dich-Pfad

von Adolf Albus

(03.12.2021) Einen Sachstandsbericht zu zahlreichen laufenden Baumaßnahmen legt der Gemeindevorstand in der kommenden Sitzungsrunde, die am Montag mit der Sitzung des Planungsausschusses beginnt, vor. Der Erste Beigeordnete Franz Jirasek wird den Bericht in der Kleinen Schwarzbachhalle den Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern näher erläutern. Folgende Projekte werden vorgestellt:

Ausbau von Radverkehrswegen

In Lückenschlüsse bei Radwegen investiert die Gemeinde insgesamt 409.000 Euro, aus dem Kreisinvestitionsfonds kommen Zuwendungen in Höhe von 66.700 Euro. Die Arbeiten  sind bereits gestartet, im Februar 2022 soll alles fertig sein. Die Radverkehrsverbindungen bestehen aus unbefestigten Wirtschaftswegen, die nun mit Asphalt befestigt werden.

 

Erneuerung von Trinkwasserversorgungsleitungen

Gestartet ist Ende September die Erneuerung der Trinkwasserleitungen in der Münsterer Straße. Mit den Leitungsverlegearbeiten in der Paul-Duden-Straße soll 2022 begonnen werden. Die Fertigstellung ist im April 2022 geplant. Die Hausanschlüsse in der Münsterer Straße sind inzwischen alle umgebunden beziehungsweise erneuert, zurzeit erfolgt die Wiederherstellung der Asphaltdecke. Für die Arbeiten in der Münsterer Straße wurden 185.000 Euro, in der Paul-Duden-Straße 385.000 Euro im Haushalt vorgesehen.

 

Erneuerung Skateanlage im Freizeitpark

Ende Mai musste die fast 20 Jahre alte Skateanlage im Freizeitpark gesperrt werden. Der TÜV-Prüfer hatte festgestellt, dass diese nicht mehr sicher ist, da sich die Verschraubungen am Boden gelöst haben. Durch eine kurzfristige Reparatur konnte die Skaterbahn trotzdem freigegeben werden. Ein Planungsauftrag wurde vergeben. Es fanden bereits mehre Gespräche und auch eine Besichtigung vor Ort statt. Momentan werden ein erster Vorentwurf und eine Kostenschätzung ausgearbeitet. Im weiteren Verlauf der Planung ist eine Beteiligung der Nutzerinnen und Nutzer geplant. Die Umsetzung und Fertigstellung soll im Jahr 2022 erfolgen. 10.000 Euro Planungskosten wurden 2021 und noch einmal 100.000 Euro Baukosten für 2022 im Haushaltsplan für die neue Anlage vorgesehen. Eine Zuwendung aus dem Kreisinvestitionsfonds in Höhe von 33.300 Euro wurde zugesagt.

 

Dachsanierung Haus der Vereine

280.000 Euro aus den Vorjahren stehen noch für die Dachsanierung des Hauses der Vereine zur Verfügung. Eine erste Ausschreibung hat zu keinem wirtschaftlichen Ergebnis geführt. Die Ausschreibung erfolgte Anfang Dezember 2021. Die Arbeiten sollen im Frühjahr/Sommer 2022 erfolgen.

 

Dachsanierung Große Schwarzbachhalle

Haushaltsmittel von 683.831 Euro wurden für die Dachsanierung der Großen Schwarzbachhalle eingeplant. Aus dem Kreisinvestitionsfonds kommen 145.200 Euro Zuschuss. Das Dach der Großen Schwarzbachhalle ist fast 30 Jahre alt. Es kommt regelmäßig zu Feuchteschäden in der Halle. Die vorhandene Kunststoffdachbahn soll durch eine bituminöse Abdichtung ersetzt werden. Die Bauleistungen sollen im Februar 2022 ausgeschrieben und die Arbeiten im Sommer ausgeführt werden.

 

Sanierung der Küche in den Schwarzbachhallen

Die Küche im Gasthaus an der Schwarzbachhalle weist bauliche Mängel auf. Insbesondere durch die schadhafte Abdichtung des Bodens kommt es immer wieder zu Feuchteschäden. Eine grundhafte Sanierung ist notwendig, die nicht im laufenden Betrieb durchgeführt werden kann. Der Pächter stellt zum 1. März 2022 den Betrieb ein. Momentan wird die Vergabe der Planungsleistungen für die Sanierung der Küche vorbereitet. Die Fertigstellung ist 2022 geplant. 640.000 Euro sind im Haushaltsplan für die Sanierung der Küche vorgesehen.

 

Trimm-Dich-Pfad „Hinterm Linsenberg“

Östlich der Bebauung der Gemeinde Kriftel soll ein TrimmDich-Pfad entwickelt werden. Dazu wurde bei einem Landschaftsarchitekten eine Studie zur Machbarkeit und Ausstattung eines solchen Trimm-Dich-Pfades in Auftrag gegeben. In mehreren Abstimmungsgesprächen wurde ein Konzept entwickelt und auf die Interessen und Anforderungen der Gemeinde angepasst. Das entstandene Konzept sieht einen Trimm-Dich-Pfad mit drei Strecken, einer Fläche mit Fitnessgeräten und neun Stationen vor. Die genannten drei Strecken setzen sich aus einer großen und zwei kleinen Trainingsrunden zusammen. Die Runden können an jeder beliebigen Stelle begonnen und beendet werden. Anfang Oktober fand eine Begehung der einzelnen Stationen statt. Es wurde die Gestaltung und mögliche Ausstattung der Stationen besprochen. Im nächsten Schritt werden Vorschläge überarbeitet und eine Kostenschätzung für jede Station erstellt. Haushaltsmittel in Höhe von 46.000 Euro (Restmittel aus Vorjahren) stehen für erste Streckenrealisierungen zur Verfügung.

 

Erneuerung der Minigolfanlage

Bei der Minigolfanlage im Freizeitpark handelt es sich um einen 18-Loch-Platz verteilt auf etwa 2.100 Quadratmeter Fläche. Die Anlage im Freizeitpark ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. Bei der Neuanlage soll das gesamte Gelände überarbeitet und eine Neuanordnung der Bahnen und Wegeführungen vorgenommen werden. Außerdem können neue Sitzmöglichkeiten geschaffen und attraktive Bereiche durch eine Bepflanzung gegliedert werden. 2022 soll ein Planungsauftrag an ein Landschaftsarchitekturbüro vergeben werden. Planungskosten von 10.000 Euro wurden eingeplant. 2023 könnte die Bahn erneuert sein. Mit Mitteln in Höhe von 250.000 Euro wird 2023 gerechnet. 83.300 Euro kommen aus dem Kreisinvestitionsfonds.