Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Ein fabelhafter Greif aus Bronze

Archäologisch-handwerklicher Workshop im Archäologischen Museum 

von Ilse Romahn

(25.11.2022) Ein ganz besonderes Schmuckstück der Eisenzeit dient in diesem Kurs als Vorlage: eine Gewandspange in der Form eines Greifen.

Greifenfibel, Sayuri de Zilva
Foto: AMF
***

Diese wundersamen Fabelwesen, die als Mischwesen mit Merkmalen von Raubvögeln und Säugetieren, insbesondere Löwen, bereits seit über 4000 Jahren im Alten Orient bekannt waren, faszinierten auch keltische Metallhandwerker und vor allem die Schmuckträger. Bis heute begeistern uns diese mystischen Wesen, ob als große Steinskulpturen oder filigrane Goldschmiedekunst.

Unter handwerklicher Anleitung können geschickte Teilnehmerinnen und Teilnehmer (ab 14 Jahren) die Handgriffe erlernen, die zur Fertigstellung und Funktionalität der Fibel notwendig sind: Herstellen der Verschlussmechanik, Hämmern sowie Schleifen der Nadel, Anbringen und Anpassen von Nadel, Perlen und Spiralkonstruktion.

Termin: 27. November 2022, 10:00-16:00 Uhr, Leitung: Sayuri de Zilva
Kosten: 110,- Euro incl. Museumseintritt und Material
Veranstaltungsort: Archäologisches Museum Frankfurt am Main, Karmelitergasse 1

Wegen begrenzter Teilnahme-Plätze wird um verbindliche Anmeldung gebeten an:  sayuri.dezilva@gmx.de – es sind noch wenige Plätze frei.

www.archaeologisches-museum-frankfurt.de