Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 09.12.2024

Werbung
Werbung

Ein bunter Mix aus Literatur, Musik und Kabarett

von Ralph Delhees

(13.11.2024) Die Kulturgesellschaft Königstein präsentiert das Christkind und das Boomerland. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

Ralf Bauer und Pat Fritz haben für Freitag, 20. Dezember, einen Mix aus Geschichten von Weihnachten gesammelt.
Foto: Kulturgesellschaft Königstein
***

Inspiration für das Herz und die Lachmuskeln präsentiert die Kulturgesellschaft Königstein kurz vor Weihnachten. Auf einen bunten Mix aus Literatur, Musik und Kabarett können sich die Besucher jetzt schon freuen. Beste Garanten also, um ein paar unbeschwerte Stunden zu genießen.

Mal ernst, mal fröhlich, mal klassisch, mal modern geht es am Freitag, dem 20. Dezember 2024 ab 19 Uhr im Kohnstamm, Ölmühlweg 12, zu. Der Schauspieler Ralf Bauer und der Musiker Pat Fritz haben Geschichten von Weihnachten gesammelt und präsentieren sie in einer einzigartigen Mixtur. Meist heiter und humorvoll, mitunter kritisch und zum Nachdenken anregend, aber stets im Sinne Goethes: Auf das alles frisch und neu und mit Bedeutung auch gefällig sei.

Und weil ein außergewöhnliches Programm auch einen besonderen Ort braucht, lädt die Kulturgesellschaft Königstein in "Das Kohnstamm" in den Ölmühlweg 12 ein. Das ehemalige Sanatorium, in dem Ernst-Ludwig Kirchner einst Wandgemälde schuf, ist ein idealer Ort, um die Weihnachtszeit auch wirklich beginnen zu lassen.

Von der Weihnachtswelt geht es mit dem Ausnahmekünstler Lars Reichow in das bunt schillernde Boomerland. Boomer – das sind keine seltenen Tiere oder vom Aussterben bedrohte Kuscheltiere, sondern Millionen von Menschen, die zwischen 1950 und 1970 geboren sind. Sie lachen gerne, gehen oft und gern ins Kabarett, sind der Zukunft zugewandt und genießen verantwortungsvoll das Leben. Dieser Generation setzt der Mainzer am Freitag, dem 22. März 2025 ab 20 Uhr im Haus der Begegnung ein Denkmal und baut gleichzeitig eine Brücke bis zur Generation der Millennials und der Generation Z.

Lars Reichow ist Kabarettist, Comedian, Pianist und Sänger und das Boomerland wild und dramatisch, komisch und lustig. Ein Sturm der Gefühle und nur echt mit dem Flügel der Leidenschaft.

Natürlich öffnet das kleine Kultur-Bistro an beiden Abenden seine Pforten, freut sich die Kulturgesellschaft mit ihrem Vorstand mit Almut Boller, Ingrid Haub, Karin Englisch, Ascan Iredi, Hermann Groß, Jürgen Kluck und Rainer Kowald auf die nächsten Veranstaltungen. So lässt sich entspannt anreisen und die Abende genießen.

Karten für „Bauer sucht Christkind“ sind für 28 Euro bei der Kur- und Stadtinformation in der Hauptstraße 13a erhältlich. Der Eintritt in das „Boomerland“ beträgt 29 Euro. Weitere Informationen gibt es wieder auf der Website kultur-koenigsein.de des Vereins. Hier finden sich auch die Links zum Online-Kartenverkauf auf reservix.de und adticket.de.