Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Earth Hour 2020: Absage der Promotion - ‚Licht aus‘ findet trotzdem statt

von Ilse Romahn

(17.03.2020) Die Promotion für Bürger durch das Energiereferat der Stadt Frankfurt und der Laternenumzug der WWF Jugend werden aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation abgesagt.

Frankfurts Skyline während der Earth Hour 2019
Foto: Stadt Frankfurt / Leonhard Hamerski
***

„Die Gesundheit aller geht zurzeit vor. Deshalb ist es besser zuhause zu bleiben, und dort das Licht für eine symbolische Stunde zu löschen“, erklärt Umweltdezernentin Rosemarie Heilig. Sie appelliert auch an alle Frankfurter Unternehmen, sich weiterhin an der weltweiten Klimaschutz-Aktion zu beteiligen und zur Earth Hour das Licht an ihren Gebäuden auszuschalten. „Ziel ist es, gemeinsam ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen“, sagt Heilig.

2019 haben sich mehr als 170 Unternehmen jeder Größenordnung mit 215 Gebäuden in Frankfurt an der weltweiten Earth Hour des WWF beteiligt. Mit dabei waren beispielsweise der Messeturm und die Hochhäuser vieler Banken. Auch zahlreiche große Hotels und Einkaufszentren beteiligen sich und viele kleinere Betriebe und Vereine.

Einen Überblick zu den beteiligten Unternehmen liefert die vom Energiereferat geführte Earth Hour Galerie unter https://www.klimaschutz-frankfurt.de/earth-hour im Internet.

Die Earth Hour findet am Samstag, 28. März, von 20.30 bis 21.30 Uhr statt.  (ffm)