Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Düsseldorf: Immobilienentwicklung und das wirtschaftliche Umfeld

von Bernd Bauschmann

(26.09.2022) Immer wieder werden die Top-Städte aufgezählt, die gemäß gewisser Studien weltweit den höchsten Anstieg an Spitzenmieten, Immobilienan-/verkäufen verzeichnen. Auch zwei deutsche Metropolen, nämlich Frankfurt und Düsseldorf sind dabei schon aufgetaucht. Man kann sicherlich sagen, dass beide Metropolen bekannt und beliebt sind, vor allem auch wenn man das unter dem Aspekt Immobilienentwicklung betrachtet.

Foto: Pixabay / Sven
***

Frankfurt und Düsseldorf im Vergleich
Die Metropole Frankfurt hat vielleicht für neu Hinzugezogene den Vorteil, dass dort viele Menschen aus ganz Deutschland und aus dem Ausland leben. Dadurch hat man unter Umständen schneller die Möglichkeit, Kontakte zu finden. Frankfurt soll aber auch den großen Nachteil haben, dass die Mieten nicht nur in der Stadt selbst sehr hoch sind, sondern ebenso im Umland. Wenn man in Düsseldorf arbeitet, wird man eher die Möglichkeit finden, in einer der günstigeren Städte/Orte im Umland zu wohnen. Wenn man dagegen in Frankfurt beschäftigt ist, muss man doch ziemlich viel Umland in Kauf nehmen, bis man eine bezahlbare Region findet. Kulturell werden sicherlich beide Großstädte viel zu bieten haben.

Wenn es darum geht, welche Städte zu den beliebtesten für Immobilienkäufer zählt, ist jedenfalls Düsseldorf ganz vorne mit dabei. Die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen hat auch viel zu bieten. Ob es sich um mögliche Freizeitaktivitäten, Unterhaltung, Gastronomie sowie Kultur oder eine durchdachte Infrastruktur und die damit verbundene hohe Lebensqualität handelt. Auch die unmittelbare Nähe zum Flughafen macht Düsseldorf für viele neue Bewohner attraktiv.

Wie sieht die Immobilienentwicklung und das wirtschaftliche aus?
Wer eine Immobilie in Düsseldorf verkaufen möchte, ob es sich nun um Bürogebäude, Einfamilienhäuser, Eigentumswohnungen oder auch um ein Mehrfamilienhaus in Düsseldorf handelt, kann sich über eine hohe Nachfrage nach Objekten freuen. Will man eine Immobilie verkaufen, so kann man sich überlegen, ob man das Vorhaben selbst durchführt oder ob man einen Immobilienmakler in Düsseldorf beauftragt. Nach wie vor ist die Nachfrage nach Bestandsimmobilien hoch. Kapitalanleger sowie Eigennutzer sind intensiv auf der Suche nach guten Angeboten. Immobilienmakler in Düsseldorf können helfen, passende Interessenten zu finden. Denn sie verfügen über die nötigen Markt- und Sachkenntnisse sowie über Expertisen und Kontakte. All das kann zu einem schnelleren Erfolg führen.

Die Immobilienpreise in Düsseldorf
Es ist die Rede davon, dass in kaum einer anderen deutschen Großstadt die Immobilienpreise so stark gestiegen sind, wie in Düsseldorf. Das soll nicht nur für die traditionell teuersten Stadtteile zutreffen. Man sagt, dass die Immobilienpreise in Düsseldorf innerhalb eines Jahres um ca. 18 Prozent gestiegen seien. Bei Investoren aber auch bei Eigennutzer sind Anlageimmobilien, Wohn-/Geschäftshäuser als auch Mehrfamilienhäuser, in Düsseldorf recht gefragt. In den ersten 6 Monaten im vergangenen Jahr soll der durchschnittliche Angebotspreis eines Mehrfamilienhauses bei ca. 4.180 €/m² gelegen haben. Ein vergleichbares Preisniveau bei Immobilien kann man in Deutschland nur noch in Köln, Stuttgart, München Hamburg, Berlin und eben auch in Frankfurt am Main erkennen.

Das gute wirtschaftliche Umfeld in Düsseldorf und der Region
Düsseldorf hat ein gutes wirtschaftliches Umfeld, was potenziell hohe Renditen entsprechender Immobilienprojekte ermöglicht. Das gilt für die Industrie, das Gewerbe sowie auch für Büros. Vor zwei Jahren wurde Düsseldorf von einem Wirtschaftsmagazin zu einem der drei besten Wirtschaftsstandorte in Europa gewählt. Bedeutende Branchen sind Werbung, Mode als auch Telekommunikation/Mobilfunk. Es sollen insgesamt ca. 40.000 Unternehmen im Stadtgebiet ansässig sein.