Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Drittimpfung: Hochtaunuskreis setzt mobile Impfteams ein

von Helmut Poppe

(02.09.2021) Berechtigte Personen können ab dem 2. September 2021 im Hochtaunuskreis eine Auffrischimpfung bekommen.

Voraussetzung ist, dass seit der letzten Impfung mindestens sechs Monate vergangen sind, die Menschen 80 oder älter sind, oder es pflegebedürftige Personen sind, die zuhause versorgt werden. Hierbei gilt der Tag der letzten Impfung. Zunächst wird mit Drittimpfungen in den Senioreneinrichtungen begonnen. Durchgeführt werden die Impfungen ausschließlich mit einem mRNA-Impfstoff von BioNTech oder Moderna.

„Ich bin froh, dass die Entscheidung zu den Auffrischimpfungen getroffen wurde. Die Auffrischimpfungen sind eine wichtige Maßnahme, um die vierte Welle einzudämmen und die besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen weiterhin zu schützen. Nach und nach werden die Auffrischungsimpfungen selbstverständlich auch weiteren Personengruppen zur Verfügung gestellt,“ sagte Thorsten Schorr.

Das Alten- und Pflegeheim Haus Emmaus in Oberursel macht den Anfang: Noch in dieser Woche beginnt das mobile Impfteam des Impfzentrums mit den Auffrischungsimpfungen für Bewohnerinnen und Bewohner: Nach und nach werden die Impfteams in den kommenden Wochen auch in die anderen Senioren- und Pflegeheime im Hochtaunuskreis gehen, außerdem in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung sowie Intensivpflege-Wohngruppen. Mit der Drittimpfung soll verhindert werden, dass der Impfschutz gegen das Corona-Virus nachlässt.

Pflegebedürftige oder deren Angehörige, die im häuslichen Umfeld versorgt werden, wenden sich bitte an die Hausärzte, da die mobilen Teams des Impfzentrums keine Einzelhaushalte anfahren können.

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist im Hochtaunuskreis in kurzer Zeit auf 88,0 gestiegen - die Nachfrage nach Impfungen hat wieder leicht angezogen. Im Hochtaunuskreis wurden bisher 280.426 Corona-Schutzimpfungen verabreicht, davon führten 133.549 zu einer vollständigen Impfung.

Öffnungszeiten Impfzentrum des Hochtaunuskreises:
Täglich (auch Samstag & Sonntag): 8.00 Uhr -18.00 Uhr

Adresse:
Impfzentrum des Hochtaunuskreises
Am Grünen Weg 1 (ehemaliges Hewlett-Packard Gebäude)
61352 Bad Homburg vor der Höhe