Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Dreimal Kindertheater im Krifteler Rathaus

Das kleine Gespenst, Kasper als verzweifelter Bäcker und zwei rechthaberische Rotnasen-Clowns

von Adolf Albus

(17.01.2020) „Das kleine Gespenst“ – so heißt der Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler und das davon inspirierte Puppenspiel, zu dem das Kulturforum Kriftel am Dienstag, den 28. Januar, Kinder ab zwei Jahren ins Rat- und Bürgerhaus einlädt. Die Puppen wie Puppenspieler kommen vom Gießener Figurentheater.

Zum Inhalt: Wie aufregend es wäre, Burg und Stadt einmal bei Tageslicht zu sehen und nicht immer nur nachts, denkt sich das kleine Gespenst. Als die Rathausuhr stehen bleibt, ist es dann tatsächlich so weit: Es ist Geisterstunde und draußen ist es hell! Doch als die ersten Sonnenstrahlen das kleine Gespenst treffen, wird es plötzlich pechschwarz - und sorgt mit seinem Auftritt für jede Menge Verwirrung in der Stadt. Wird das kleine Gespenst auch wieder bei Nacht erwachen? Und färbt es sich auch wieder weiß? Das wird am Tag des Auftrittes sicher geklärt.

 

5. März: Witzige "Kochshow"-Kasperiade

Das Puppentheater Gugelhupf aus Gernsbach zeigt am Donnerstag, den 5. März, im Krifteler Rat- und Bürgerhaus das Stück „Kasper backt Pfannkuchen“, an dem Kinder ab 4 Jahren Spaß haben. „Die witzige Kochshow-Kasperiade bietet alles, was ein echtes Kaspertheaterstück ausmacht. Kasper, Gretel und ihr Hund sind mit von der Partie, dazu ein Teufel mit Bärenhunger, ein Riesenhuhn und ein XXL-Krokodil“, verspricht Elke Busch-Schwalm, die für die Kindertheater-Vorstellungen beim Kulturforum zuständig ist.

Zum Inhalt: Weil Gretel ihren Schwimmtag im Hallenbad hat, muss Kasper als Chefkoch, sprich Pfannkuchenbäcker einspringen. Damit hat selbst der ansonsten um keine Idee verlegene Zipfelmützenheld seine liebe Mühe. Zumal er sich vor den Kindern nicht blamieren will und erst recht, weil ausgerechnet der Teufel behilflich sein will. „Entsprechend turbulent gestaltet sich die von Live-Musik atmosphärisch untermalte Geschichte“, so die Organisatorin. Zum Glück sorgt Grete für einen guten Ausgang der „Kochshow“. Das Pfannkuchenrezept können die Kinder dann gleich nach der Vorstellung zu Hause ausprobieren…

 

31. März: Drunter & Drüber mit Rotnasen-Clowns

„Drunter und Drüber“ geht es am Dienstag, den 31. März, im Rat- und Bürgerhaus Kriftel: Das Theater Lakritz aus Darmstadt präsentiert ein Kindertheaterstück übers Rechthaben und Rechthaben wollen. Mit viel Slapstick und Situationskomik versuchen zwei Rotnase-Clowns auf der Bühne sich selbst und dem Publikum jeweils das Gegenteil zu beweisen. Denn manchmal ist es gar nicht so einfach zu entscheiden, was besser ist. Geeignet ist das Stück für Kinder ab 4 Jahren.

Zum Inhalt: Der Dünne und der Dicke streiten sich - über voll und leer, oben und unten und das Loch in der Mitte. Doch spielen und streiten gehört eben irgendwie zusammen.

Vielleicht gibt es ja noch etwas dazwischen, zwischen hoch und tief, viel und wenig, lecker und bähh! Ja und dann müsste man sich vielleicht nicht immer über alles streiten.

 

Für alle Vorstellungen gilt: Beginn der Vorstellung ist jeweils um 15.30 Uhr. Die Kasse ist kurz vor 15 Uhr besetzt, ein Kartenvorverkauf wird nicht angeboten. Die Eltern werden gebeten, unbedingt das Mindestalter zu beachten! Die Eintrittspreise sind wie gehabt: 4 Euro für Kinder, 5 Euro für Erwachsene.