Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Dr. Peter Tinnemann wird neuer Leiter des Frankfurter Gesundheitsamtes

von Ilse Romahn

(10.05.2021) Dr. med. Peter Tinnemann (53) wird die Nachfolge des langjährigen Leiters des Frankfurter Gesundheitsamtes, Prof. Dr. Dr. René Gottschalk, antreten. Dies hat der Magistrat, auf Vorschlag von Personal- und Gesundheitsdezernent Stefan Majer, beschlossen.

Stadtrat Stefan Majer, Gesundheitsamtsleiter Peter Tinnemann, Oberbürgermeister Peter Feldmann
Foto: Stadt Frankfurt / Bernd Kammerer
***

Schon am Vorabend traf sich Oberbürgermeister Peter Feldmann mit Tinnemann zu einen Kennenlerntermin und führte gemeinsam mit Gesundheitsdezernent Stefan Majer ein über einstündiges Gespräch.

In einem breiten Auswahlverfahren konnte Dr. Tinnemann unter hochkarätigen Mitbewerbern am stärksten überzeugen. Er wird das Amt voraussichtlich zum 1. Juni antreten. Prof. Gottschalk, der das Frankfurter Gesundheitsamt seit 2011 leitet, geht Anfang Oktober in den Ruhestand. Nun kann er im Juni den Staffelstab an seinen Nachfolger übergeben.

Mit Prof. Gottschalk verliert die Stadt Frankfurt nicht nur einen herausragenden Infektiologen, der sich in der Corona-Pandemie ein weiteres Mal als Krisenmanager bewährt hat; sie verliert auch einen überzeugten und überzeugenden Streiter für einen starken öffentlichen Gesundheitsdienst. Durch seine Lehrtätigkeit an der Goethe-Universität und seine Mitarbeit im Institut für medizinische Virologie des Universitätsklinikums Frankfurt bleibt der Stadt jedoch sein Wissen erhalten.

Oberbürgermeister Feldmann sagt: „Ich bin glücklich, dass wir in der Pandemie eine reibungslose und lückenlose Übergabe der Leitung des Gesundheitsamtes hinbekommen. Mit Herrn Dr. Tinnemann ist es gelungen, einen renommierten Wissenschaftler für Frankfurt zu gewinnen. Das ist umso erfreulicher als die Fußstapfen des Vorgängers groß sind: Dr. Dr. Gottschalk führte unsere Stadt nicht nur mit Umsicht und großer Sachkenntnis durch die Pandemie, sondern hat auch davor mit einem beeindruckenden Lebensweg ausgestattet, das Gesundheitsamt geleitet. Es hat mich gefreut zu hören, dass Herr Dr. Tinnemann und Prof. Gottschalk sich schon seit vielen Jahren kennen. Ich bin den Kolleginnen und Kollegen im Magistrat dankbar, dass sie Herrn Dr. Tinnemann heute ihr Vertrauen geschenkt haben.“

Für Gesundheitsdezernent Stefan Majer ist Dr. Tinnemann eine ideale Besetzung: „Es ist ein Glücksfall für Frankfurt, dass wir mitten in der Pandemie einen so hochqualifizierten Fachmann gewinnen konnten. Das Frankfurter Gesundheitsamt ist eines der größten und renommiertesten Ämter in Deutschland, sehr gut ausgestattet und mit einem starken internationalen und wissenschaftlichen Bezug. Mit Herrn Dr. Tinnemann, einem ausgewiesenen Experten für das Öffentlichen Gesundheitswesen und seiner internationalen Erfahrung in Public Health, hält unser Gesundheitsamt Kurs in der Corona-Pandemie. Zugleich setzen wir ein innovatives Signal für eine strategische Weiterentwicklung des öffentlichen Gesundheitsdienstes in der Nach-Corona-Zeit.“

Dr. Tinnemann bekleidet seit seiner Approbation im Jahr 1997 zahlreiche Positionen im Gesundheitswesen im In- und Ausland. Stationen führten ihn nach Amsterdam, London, Haiti und in zahlreiche Länder Afrikas. Er verfügt sowohl über eine Ausbildung zum Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen wie über einen in Großbritannien erworbenen Master in Public Health. Neben seinen zahlreichen Auslandseinsätzen war Dr. Tinnemann in verschiedensten Bereichen des öffentlichen Gesundheitswesens in Deutschland tätig, so am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité Universitätsmedizin Berlin, im Referat für Öffentlichen Gesundheitsdienst der Senatsverwaltung Berlin und an der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf. Zudem war er Leiter zweier Gesundheitsämter im ländlichen Raum. (ffm)