Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 05.12.2024

Werbung
Werbung

Doppelte Bedrohung im Alter

Was sind die Anzeichen für Sarkopenie und Osteoporose

von Norbert Dörholt

(27.11.2024) Sarkopenie und Osteoporose sind zwei verschiedene altersbedingte Erkrankungen, die oft gemeinsam auftreten und erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität, die allgemeine Gesundheit und Bewegungsfähigkeit im Alter haben. Diese beiden Erkrankungen sind besonders heimtückisch, da sie oft nicht sofort in einer herkömmlichen ärztlichen Untersuchung auffallen, aber schwerwiegende Auswirkungen auf das Leben im Alter haben.

Weist auf das Risiko von Stürzen und Frakturen hin: Mechtild Pfeiffer-Krahl, stellvertretende Vorsitzende der Interessenvertretung Patienten und Versicherte.
Foto: Interessenvertretung für Patienten und Versicherte
***

Darauf weist die stellvertrtende Vorsitzende der Interessenvertretung Patienten und Versicherte Mechtild Pfeiffer-Krahl im neuen Infobrief "Aufgepasst und Hergehört" hin. Sie schreibt dazu: "Während sich Osteoporose durch den Verlust der Knochendichte und -stärke zeigt, ist Sarkopenie weniger bekannt. Sie beschreibt den Verlust von Muskelmasse und -funktion. Das gleichzeitige Auftreten beider Erkrankungen wird als Osteosarkopenie bezeichnet. Diese Kombination ist besonders gefährlich, da sie das Risiko für Stürze und Frakturen erheblich erhöht, was zu längeren Kankenhausaufenthalten und stark reduziertem Wohlbefinden führen kann."

Anzeichen von Sarkopenie seien Muskelschwund, Kraftlosigkeit, geringe Ausdauer, Koordinationsstörungen, Beweglichkeitsverlust, Erschöpfung, allgemeines Schwächegefühl, verringerte Gehgeschwindigkeit.