Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 13.09.2024

Werbung
Werbung

Dondorf – ein Stück Frankfurter Stadtgeschichte

von Adolf Albus

(26.08.2024) Einblicke in Forschungen und Aktivitäten der Initiative Dondorf-Druckerei anlässlich der Finissage der Ausstellung „Leerstand und Utopie“

Zur Finissage der Ausstellung „Leerstand und Utopie – Die Kämpfe um den Campus Bockenheim“ laden die Universitätsbibliothek J.C. Senckenberg, die Kuratorinnen und Kuratoren der Ausstellung und die „Initiative Dondorf-Druckerei“

am Donnerstag, 29. August, 18 Uhr

Schopenhauer-Studio

Zentralbibliothek der Universitätsbibliothek

Freimannplatz 1, 60325 Frankfurt am Main

zu einer Veranstaltung zum Thema „Dondorf – ein Stück Frankfurter Stadtgeschichte. Einblicke in Forschungen und Aktivitäten der Initiative Dondorf Druckerei“. In vier etwa 15-minütigen Statements geben Mitglieder der Initiative Dondorf-Druckerei Einblick in unterschiedliche Aspekte der Geschichte, die für die aktuelle öffentliche Debatte um die Dondorf-Druckerei interessant sein können:

• die Familiengeschichte der jüdischen Unternehmerfamilie Dondorf

• das Transkriptionsprojekt der Erinnerungen des Firmengründers Bernhard Dondorf (1809-1902)

• Bernhard Dondorf, Gabriel Riesser und die Nationalversammlung von 1848

• die Geschichte des Gebäudes der Dondorf-Druckerei, 1890 bis 2024

Zu sehen sein wird auch eine kleine Auswahl von Objekten aus den Beständen der Universitätsbibliothek, die einen Bezug zur Dondorf-Druckerei oder zu Bernhard Dondorf haben, u.a. die Erinnerungen Bernhard Dondorfs sowie Bilderbücher und Spielkarten aus dem Verlag.

Das Kuratorenteam der Ausstellung „Leerstand und Utopie - Die Kämpfe um den Campus Bockenheim“ zieht abschließend ein Resümee zur Ausstellung und lädt anschließend zur Diskussion ein.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird fotografiert.