Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Dominik Barta liest in der LiteraturLounge

von Ilse Romahn

(27.07.2020) Am Sonntag, 2. August, ist Dominik Barta zu Gast in der LiteraturLounge und liest aus seinem Debutromant „Vom Land“. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und wird von Daniella Baumeister (hr2-kultur) moderiert. Die Lesung ist als Livestream unter https://youtu.be/3ajioXiF3GE Haus am Dom YouTube zu empfangen.

Dominik Barta
Foto: Oivia Wimmer-Pauls Szolnay-Verlag
***

Zum Inhalt: Dass Theresa, um die sechzig und Bäuerin, sich plötzlich krank fühlt, bringt alle Gewissheiten ins Wanken. Die erwachsenen Kinder müssen anreisen, von wo auch immer es sie hin verschlagen hat, um endlich wieder miteinander zu reden. Theresas Mann muss lernen, Hilfe und Gefühle zu akzeptieren. Und selbst der zwölfjährige Daniel muss seinem verbohrten Onkel Max entschlossen entgegentreten, um seinen einzigen wirklichen Freund zu schützen. Theresa aber schweigt, findet keine Worte, keinen Weg.

Mit großer Präzision und archaischer Kraft und Empathie erzählt Dominik Barta in seinem Debütroman von den Menschen und den Umständen. Er schreibt eine große Tradition der österreichischen Literatur fort und geht dorthin, wo die Provinz heute politisch ist.

Dominik Barta, geboren 1982 in Oberösterreich, studierte in Wien, Bonn und Florenz. Er gewann 2009 den ZEIT-Essaywettbewerb und 2017 einen Ö1 Literaturwettbewerb und schreibt auch fürs Theater. „Vom Land“ ist sein Debütroman – und das mit großer Beachtung in den Medien.

  

Veranstalter Kultur & Bahn danken den LiteraturLounge-Förderern Sparda Bank Hessen (Hauptsponsor), hr2-kultur, Buchhandlung Schmitt & Hahn, DEVK-Versicherungen, Haus am Dom, Kulturamt der Stadt Frankfurt und Deutsche Bahn AG. Medienpartner: hr2–kultur.